Ducati Monster 950 (2021) oder MT09 (RN69 2021)

  • #1

    Hallo zusammen,


    auch vor der Gefahr hier gleich gesteinigt zu werden: Habe meine RN43 verkauft und es soll nun was neues her. Bin am schwanken zwischen der neuen MT09 (Normal oder SP) oder aber der neuen Ducati Monster.


    Auch wenn ich hier in einem Yamaha Forum bin - vielleicht stand ja auch hier einer vor der Wahl und kann mir somit bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen :)


    Bei der neuen MT09 RN69 hat mich die Optik etwas zum zweifeln bewogen und so kam ich durch die jüngsten Vergleichstests der Presse auf die Duc...


    Und nun Feuer frei für die Diskussion 🍿

  • #2

    Ich denke, das ist eine emotionale Entscheidung.

    Aber Preis und Zuverlässigkeit sprechen für die MT09.

    Die neue Monster hat ja auch keinen Rohrrahmen mehr, dadurch hat sie für mich viel von ihrer "Besonderheit " verloren.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Ne noch nicht gefahren. Kenne nur die MT09 RN43 in und auswendig. Davor hatte ich mal eine Monster gehabt. Waren zwei völlig verschiedene Bikes, beide für sich toll. Man bräuchte beides :)

  • #5

    Ich stand vor der selben Frage. Bin auch beide Probe gefahren. Hab mich dann für die MT 09SP entschieden. Bin zwar nur die Standard MT gefahren, aber das hat auch schon gereicht, um festzustellen, das die MT um einiges besser geht( für mich) als die Duc. Auch war die Sitzposition für mich angenehmer, komme ja von der Vorgängerin, und da hat mir die Sitzposition auch schon Super getaugt. Anfangs fand ich die Optik der DUC schon schöner. Aber mittlerweile gefällt mir die MT ( zumindest die SP Version) auch besser von der Optik. Aber was mich am meisten überzeugt hat, das sind der Motor und das Handling. Da kommt die Duc meines Erachtens nicht ran. Bin froh, das ich noch eine SP ergattern konnte. Alles richtig gemacht. So, dann will ich mal hoffen, das du auch die für dich richtige Entscheidung triffst. Gruß

  • #6

    Es gibst auch zuverlässige Ducatis. So ist das nicht.


    Ich würde beide probefahren und dann entscheiden. Zur Not auch mal beide mieten und läääänger probefahren.

  • #8

    Naja, eigentlich bin ich ja mehr ein Freund vom Sound des 2Zylinders, aber der war bei der Duc nicht gerade pralle. Da gefällt mir sogar der Sound der MT besser, wobei er leider immer noch net an die Street Triple R/RS 765 rankommt.🥴

  • #9

    Ich bin am Wochenende die neue Ducati gefahren, und ein Kumpel dafür meine RN43. Die RN69 konnte ich noch nicht fahren.


    Für mich geht die RN43 aber auch schon besser. Und den Sound find ich auch die Yamaha besser. Fahrwerk kann ich nicht so viel sagen. Es hat 200 km in strömen geregnet.

    Vom sitzen her hab ich keine Platz auf der Ducati.


    Für mich stand nach dem Mopedtausch fest, dass meine RN43 besser ist (zumindest für mich)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!