Treffen / Ausfahrt Bergisches Land

  • #51

    Vorne sinds brutto ca. 1cm Höhenunterschied zwischen S22 und Rosso 4 (verschleissbereinigt). Macht also eine effektive Anhebung des Hecks um 0,6 cm. Ist zufällig ziemlich genau der Wert, um den ich das Heck über die Federvorspannung angehoben hatte. Kann ich nun komplett rausdrehen und mich hoffentlich eines besseren Ansprechverhaltens erfreuen 😊 "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

  • #52

    Kleines Fazit nach 400km zum Rosso 4. Bin zum Vergleich ab Schwelm die gleiche Strecke gefahren.


    - Eigendämpfung: Kann man nicht vergleichen, der Rosso fühlt sich im Vergleich zum S22 an, als ob der S22 ein Holzreifen wäre. Alles was man vom Asphalt nicht spüren braucht, spürt man auch nicht. Auf perfektem Asphalt fühlt man sich dadurch allerdings etwas entkoppelt, da man wirklich gar nichts spürt und man das Gefühl hat auf einem Luftkissen zu schweben. Für Sauerlandstrassen ist das man der perfekte Kompromiss als komfortabel und knackig.


    - Handling: Kann man ebenso nicht vergleichen. Fühlt sich im Vergleich zum S22 ein bißchen so an, wie deine Karre mit der durchgesteckten Gabel, ohne dabei instabil zu sein. Eim wenig wie der Unterschied zwischen Tourensportreifen und Sportreifen. Gab nach einer gewissen Eingewöhnungszeit fast keine Kurven mehr, in denen die Fußrasten nicht geschliffen sind, muss ich wohl doch auf die oberste Position setzen die Rasten, oder die Nippel komplett runter schleifen. Das Anlehngefühl in tiefer Schräglage vom S22 hat man nicht, stattdessen ist es absolut neutral und man hat das Gefühl man könnte die Karre in der Kurve auf die Seite legen, ohne das was passiert und mit gleichbleibenbender Schräglage den ganzen Tag mit einer Hand im Kreis fahren. In extrem engen Serpentinen fand ich den S22 auf Grund des leichten Anlehngefühls aber angenehmer, beim Rosso 4 muss man aufpassen, dass man da nicht schlagartig zu tief runter geht, auch wenn es sich super anfühlt. Der Kopf sagt noch, dass das Vorderrad einklappen könnte. Mit der Zeit entwickelt sich da aber wohl ein Vorteil aus der Eigenschaft. Bin insgesamt schon lange nicht mehr so eine gute Linie gefahren. War richtig im Flow 😄 Bei Geradeausfahrt reagiert der nicht so extrem auf kleinste Lenkimpulse wie der S22, das find ich super angenehm. Das bewusste Einlenken ist aber genauso knackig. Was man auch sofort gespürt hat, war die höhere Sitzposition.


    - Grip: Braucht spürbar weniger Temperatur, dass er sich klebrig saugend anfühlt. Der S22 hat beim Vollgas rausfeuern aus langgezogenen Kurven immer getänzelt, das macht der Rosso nicht. Liegt aber vermutlich daran, dass der nicht so über die Fahrbahnunebenheiten hoppelt. Beim harten Reinbremsen ist der genauso unauffällig wie der S22. Griptechnisch würde ich den bis jetzt insgesamt mit dem S22 gleichsetzen, mit leichtem Vorteil was das Warmfahren und Grip auf hoppeligen Straßen angeht.


    Tacho eilt nun statt 10% nur noch 6% vor. Also eine ausgedehnte Tour mehr pro 10.000km Inspektion 😄


    Wenn der seine Eigenschaften wie der S22 bis zum Ende so behält, dann hab ich meinen Reifen gefunden. Hat viel mehr Spass gemacht und jetzt gefällt mir die MT echt richtig gut 😊

  • #59

    Falls es Samstag und/oder Sonntag wieder erträglich ist, bin ich wieder unterwegs - sportlich flüssige Runde, ca. 200-250km ab Scheppen inkl. Rückweg . Schließe sich an, wer mag ✌️

  • #60

    Samstag, 08.07. Jemand Lust/Zeit auf ne kleinere Runde im Oberbergischen? Plane gg 10:00 Uhr an der Ausfahrt Burscheid A1 zu starten, so 3 Stündchen. Alternativ auch Wermelskirchen A1.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!