MT-09 Lieferbarkeit (ab RN69 und weitere)

  • #691

    Das ist ja erschreckend ... Hat jemand hier Infos , wie es bei anderen Modellen , bzw Herstellern aussieht ? Kochen ja alle nur mit Wasser aber 10 Monate und dann noch "voraussichtlich" macht ja gar keine Lust was zu bestellen ...

  • #694

    Das Thema Chips - für Steuergeräte - und Rohstoffe betrifft halt nicht nur die Autobauer.

    Ich denke, Yamaha würde gerne schon viel mehr Mopeds verkaufen, aber laut einem Händler (Probefahrt) fehlt es schon an Kunststoffgranulat zum Spritzguss der Kotflügel. Auch fehlen Komponenten für Motoren bzw. Steuergeräte.

    Daher denke ich, macht das Yamaha auch nicht wirklich Spaß.

    Die Situation ist je nach Markt teils extrem angespannt. Das kann ich aus eigener beruflicher Erfahrung echt bestätigen 😬


    VG

    Andreas

  • #695

    ich Arbeite als Schlosser in einer Spritzgussbude, wir fertigen Formteile für die Automobilindustrie. Teilweise ist das Material so knapp, dass die Chinesen sagen wir bekommen nix, die brauchen das selber, bitte in einem Monat nochmal anfragen..

    Wir haben im Moment öfters Maschinen stehen, weil die Aufträge zwar mehr als genug da sind, wir aber kein Material haben. Falls doch Material da ist haben wir dann oft auch Aufträge die wieder storniert werden, weil zb VW irgendwas an Steuergeräten nicht bekommt und daher keine Teile benötigt werden.

    Mein Yamaha Händler hat auf Kawasaki im September umgestellt, es sollten bis Ende des Jahres 10 Maschinen kommen. Es kam exakt eine an🙄

  • #697

    Was ähnliches hat mir ein Vertreter letzte Woche auch erzählt. Die benötigen für ihre Teile auch Granulat.

    Die bekommen zwar noch was, aber dann eher so ... wir haben x Tonnen von dem Granulat, die könnte ihr für y € haben.

    Natürlich teurer als sonst.


    Aluminium wird in Europa so gut wie überhaupt nicht mehr hergestellt.


    Da wird noch lustig werden in naher Zukunft.

  • #699

    Was bin ich froh dass ich im Januar und Mai 2020 nochmal zugeschlagen habe.

    Da gab es noch echte Schnäppchen und sogar Verkaufsaktionen der Hersteller und mehr Angebot als Nachfrage. Wünsche allen das Sie ihr Traumbike rechtzeitig zur Saison 2022 bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!