MT09 RN69 Fahrwerkseinstellungen

  • #81

    Ließ dich mal ein bisschen durch's Forum, steht echt schon eine Menge. Darüber hinaus kann ich dir noch die Videos von Moto TechDE bezüglich Fahrwerk ans Herz legen, ist gut für Laien erklärt. Und allgemein steht viel im WWW bezüglich Fahrwerkseinstellungen.

    Vorspannung hat nämlich nicht direkt mit "Härte" eines Fahrwerks zu tun.


    Viel Spaß mit der MT09 !

  • #83

    Wenn es zu hart ist, musst du die Druckstufe weiter öffnen, nach links drehen.

    Die Federvorspannung reguliert nur die Geometrie.


    Mit Kleidung ca. 78 kg bedeutet ca. 68 kg bei dir?

    Versuch es mal mit der mittleren, Standardeinstellung gemäß Handbuch.


    Ich wiege nur ca. 63 kg + Klamotten. Geschätze 73 kg (habe keine Waage).


    Meine aktuellen SP Einstellungen:


    Vorne:

    Druckstufe / schnell = 5 Umdrehungen geöffnet (weich)

    langsam = 14 Klicks geöffnet (weich)


    Hinten:

    17 Klicks geöffnet


    Falls dich meine Zugstufeneinstellung nebenbei interessiert:

    Zugstufe (mit der habe ich immer meine grundsätzlichen Probleme, weil ich mich mit ihr immer, bei jedem Motorrad, schwer tue):

    vorne = 10 geöffnet

    hinten = 9 geöffnet


    Zur Einstellung des Negativfederweges nenne ich keine mm - Angaben. Da es keinen Sinn für Dritte macht! Jeder Fahrer wiegt unterschiedlich und deswegen muss man die passende Vorspannung mit Hilfe eines zweiten Mannes (Frau :) vorne Kabelbinder + Metermaß / hinten Metermaß) für sich ausmessen und dann justieren. Zwischen 25 bis 30 % vom Federweg sollte es ergeben. Da ich sehr leicht bin liegt mein Negativfederweg bei knapp über 25 %. Hinten ist somit die justierbare Vorspanung fast rausgenommem. Auf 30 % komme ich alleine nicht. Muss aber auch nicht sein!

  • #84


    71kg, hab ja kein Kettenhemd zum fahren an :D
    Vielen Dank für die Infos, so einfach ist es dann wohl nicht :D

    Ich werde mich dann mal klick für klick rantasten. Die richtige Feinabstimmung mache ich dann im Frühjahr.
    Informieren, dann einstellen und mal erfühlen was denn passiert ist dann wohl das Beste.


    Danke

    Gruß:)

  • #85

    Wenn, dann aber nicht wg. Komfort, sondern wg. Zuladung.

    Bei deinem Gewicht aber nur nötig um die Boden- und damit Schräglagenfreiheit zu verändern.


    Du hast keine SP, ergo nutzen diesbezügliche Infos…


    - Such dir im Handbuch die Seiten für Einstellungen

    - drehe alle Stellschräubchen rechts rum zu -aber gewaltfrei, das sind keine robusten Schrauben sondern Einstellgedöns.

    - dreh die Einstellerei, wie im Handbuch unter „Komfort“ angegeben wieder raus


    Teste das. Wenns ned passt, frag nochmal.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #86

    Bestimmt hat sich in dieser Richtung noch etwas getan, wie sehen eure Eistellungen momentan bei der non SP Variante aus?

    Gibt es Veränderungen? Ich habe weiterhin mein optimales Setup nicht finden können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!