Motor startet nicht mehr nach Einbau von Heizgriffen

  • #21

    Da gibt es ja transportable Hilfen

    https://www.motorradonline.de/…m-test-zurueck-ins-leben/


    Heute mal getestet, Garagenmotorrad Batterie von 2014, nicht ausgebaut, steht seit November.


    3 Startversuche, schnarrendes Geräusch, Display kompl. aus beim Starten, geht nach Startversuch wieder an.


    Messung mit Voltmeter nach drittem Versuch, 12,24 Volt, Ladegerät zeigt 50% an.


    Bin mir sicher das läuft Morgen wieder.

  • #22

    Wie alt die verbaute Batterie nun wirklich ist, hat Flo bislang noch nicht geschrieben. Wenn diese aber letzte Saison schon beim Starten geschwächelt hat, wäre das schon Grund gewesen sich dieser mal anzunehmen und über die Winterpause (?) ein paar mal ein Ladegerät anzuhängen. Evlt. noch einen Batteriepulser dazu bzw. permanent daran gehangen und vielleicht auch noch eine Besserung in Sachen Batteriezustand, sprich Sulfatierung der Bleiplatten und Verringerung des Innenwiderstandes der Batterie erreicht.

    Bei meiner Batterie vergleichbare Situation und die Pflegemaßnahmen haben die Batterie auf einen inzwischen wieder guten bis sehr guten Gebrauchsstand gebracht.


    Die hier vermutete Fehlerquelle Heizgriffe kann man wohl ins Reich der Fabeln und Märchen schieben. Da an einem Nebenverbraucheranschluss angeschlossen, ist bei Abschalten der Zündung Schluß mit Stromverbrauch. Problem kann daher eigentlich nur an einer nicht mehr im besten oder gar schlechten Zustand befindlichen Batterie liegen. Wenn das Moped ohne Batteriepflege die ganze Winterpause gestanden hat, dann hat der Startvorgang schon einige Körner der ohnehin nur noch schwachen Batterieladung gefressen. 10 Minuten Motorlaufzeit im Stand und eingeschalteten Heizgriffen haben dann auch kaum zu einem höheren Ladestand der Batterie geführt. Somit nicht weiter verwunderlich das die Batterie danach schwächelt. Womit wir dann wieder bei den beschriebenen Pflegemaßnahmen angekommen sind. :)

  • #23

    So, Thema erledigt.

    Sonntag neue Batterie bestellt (YUASA YTZ10S). Heute gekommen, Spannung 12,7V. Ans Ladegerät gehangen - voll geladen

    13,3V. Ans Bike angeschlossen (mit Heizgriffen) und es sprang an wie der Blitz :evil::evil:
    Spannungsabfall während dem Start lediglich auf ca. 11V, danach konstant 14,3V.


    Alles wieder paletti 8):thumbup:

    Danke für eure Comments

  • #24

    Die 13,3 Volt hast Du wohl unmittelbar nach dem Abhängen des Ladegerätes gemessen? Nach etwa einer Stunde dürfte die Spannung dann auf reguläre ca. 12,9 abfallen (nennt sich glaube ich Oberflächenspannung nach dem Beenden der Ladung, die sich dann verflüchtigt).

    Habe bei meiner Mt-09 Tracer auch mal bei laufendem Motor gemessen. Im Standgas bringt die Laderegelung bereits die 14,3 Volt Ladespannung. Damit im normalen Bereich.


    Etwas schade das Du nicht mehr versucht hast die gebrauchte Batterie wieder zu reanimieren. Da wäre vlt. noch etwas gegangen und Du hättest eine Recource noch etwas schonen können.

  • #25

    Batterie aus 2014 2 Tage geladen, dann Ladegerät entfernt. Batterie die gesamte Zeit angeschlossen.

    Heute gestartet, ohne Probleme beim ersten Versuch, läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!