Kawasaki wird sich künftig aufs Kerngeschäft konzentrieren. Die Motorradmarke bleibt durch Partnerschaft mit anderen Herstellern am Leben. Erstes Ergebnis ist die kommende Kawasaki Ténéré 1000, ab 2022 beim Kawasaki-Händler zu kaufen:
Technische Daten habe ich keine vorliegen. Gegenüber der 700er sieht die 1000er insgesamt breiter und länger aus. Die Räder sind auch breiter. Ein 150er Hinterreifen wäre den 150 PS wohl auch nicht gewachsen. Natürlich steht der Motor weiter über, sieht dem 700 ccm CP2 aber sehr ähnlich. Vielleicht haben sie auf der Basis des CP2 einen Vierzylinder entwickelt, der bei gleichem Hub wesentlich weniger Bohrung hat und daher noch so eben in einen verbreiterten Tenere-Rahmen passt? Auf das Drehmoment bin ich echt gespannt Vielleicht ist links noch ein zweiter Endtopf, der gerade verdeckt ist? Kann mir nicht vorstellen, dass man 1000 ccm durch den dünnen 700er Topf entlüftet und Euro-konform gedämpft kriegt.