Motorradfahren in Bayern - Corona-Update...

  • #1

    Aktuellste Information von den Blue Peers (das sind die, mit denen wir letzten 4.Juli am Mittleren Ring "Eis essen" gefahren sind... :lachen: )


    Ab 01.03.2021 gilt - zumindest in Bayern - dass das Motorradfahren/Motorradtouren den Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren, Joggen und Wandern gleichgestellt ist!

    Schriftliche Bestätigung von Staatsminister Herrmann...


    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #2

    Es war damals ja nur in Bayern "verboten" mit dem Motorrad herumzufahren, mit der Begründung die Krankenhäuser und das Gesundheitssystem nicht so stark zu belasten, weil das Motorradfahren so gefährlich ist.

    Alle anderen Bundesländer hat das nicht interessiert und keinerlei Beschränkungen für Motorradfahrer erlassen.


    Das lustige an der Sache ist, dass Fahrradfahren als Freizeitbeschäftigung erlaubt war und die Unfälle letztes Jahr um 10% gestiegen sind!

  • #3

    Tja - und dann lass uns doch mal die "Schutzausrüstung" direkt vergleichen ... :angry-banghead:


    Meine Frau wurde letztes Jahr von so ´nem A*****ch von Busfahrer in ´nem Kuhdorf von der Fahrbahn in einen frisch ausgefrästen

    Abschnitt der Strasse gedrängt. Mit dem Fahrrad.


    Ergebnis: Sturz - Aufschlag auf´s Knie - hinteres Kreuzband angerissen - Mopedsaison gelaufen.


    Den Busfahrer hat´s auch nicht interessiert - einfach weiter gefahren.

    Ein anderer Autofahrer kam zu Hilfe.

    Von daher denke ich, dass 10% noch die untere Schätzgrenze sind.

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #4

    Das ist natürlich "bitter" und nachträglich Gute Besserung an deine Frau.


    Mir ging´s eigentlich allgemein um die Unsinnigkeit mancher Beschränkungen die aus purer Willkür von unserem König Söder und Konsorten ausgesprochen wurden.


    Das die Unfälle mit Fahrrädern steigen, war nur logisch.

    Die örtlichen Radhändlern hatten kaum noch ein Fahrräder, ok meist E-Bikes ^^ aber die sind halt sehr gefragt.

    Und wenn ich sehe, wie dann manche Radfahrer fahren, wundern mich die Zahlen auch nicht wirklich.

  • #6

    Nein - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

    Erstens ist die allgemeine Ausgangsbeschränkung nach wie vor in Kraft,

    zweitens gab es damals noch KEINE Gleichstellung mit anderen Freizeitaktivitäten.

    Und genau DIESE hebelt das Fahrverbot aus dem ersten Lockdown aus.


    Soll ab 01.03. heissen: Ist Fahrradfahren, Joggen und Wandern erlaubt (auch während Ausgangsbeschränkung /-sperre),

    DANN ist Motorradfahren ebenfalls erlaubt.


    Dafür hatten sich die BluePeers schon stark gemacht, als wir das Ring-Eis-Essen hatten...

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #7

    Hat sie schon auskuriert - passierte im Juli.

    Okt./Nov. sind wir dann zwei Tagestouren mit 250/300km gefahren - da hat sie sich gefreut wie´n Schnitzel.

    Vor allem bei der Zweiten. Sie hat´s ordentlch laufen lassen :music-rockout:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #9

    Also ich wüsste nicht, warum es nicht erlaubt sein sollte.


    Hab das per Google gefunden.


    https://www.adac.de/news/corona-motorrad/


    Bayern speziell ab 100 Inzidenz

    Ausgangssperre: Sie gilt dann zwischen 22 und 5 Uhr. Die Wohnung darf nur in Notfällen verlassen werden.

    Treffen: Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen und privaten Raum ist nur mit den Angehörigen des eigenen Hausstands und einer weiteren Person erlaubt. Ausnahme: Zwei Familien mit Kindern unter 14 Jahren dürfen sich bei der Betreuung helfen.


    https://www.merkur.de/bayern/r…uell-zahlen-90265401.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!