-
-
-
#122 der Meinung dass die 9er so gutmütig ist, wenn man will, dass es Geldverschwendung ist eine kleinere zu holen wenn man letztlich eh dahin will.
Man kann die 9er absolut chillig fahren - wenn man will.
Da hätte ich bei den 180PS Raketen wie zB der Tuono etwas mehr Bedenken. Aber selbst diese kann man bewusst brav fahren. Wenn man will.
Liegt eher an der eigenen Einstellung und Handhabung als am Motorrad.
Es ist jedenfalls nicht so dass man die 9er an wirft, Gang einlegt und das Vorderrad hochgeht. 😬
Die kannst wie’ne CB500 fahren wenn du willst.
Eher sogar noch besser da wichtige Bauteile wie Bremsen zB deutlich besser sind. Die 9er ist nur gewollt giftig. Aber definitiv nie ungewollt.
Den 3-Zylinder kannst wunderschön ruhig selbst in niedrigsten Drehzahlen fahren. Zu schwer ist sie auch nicht. Also ich sehe wenig Gründe nicht mit ihr zu beginnen. Außer das Handgelenk kennt nur 0 und 1. Aber dann ist jedes Möppie am Anfang riskant.
Also für eine Saison „ne Kleine“ wäre mir das Geld zu Schade.
Die 7er tut‘s schon auch - klar. Wenn man damit zufrieden ist und die 2-3 Jahre überzeugt fahren will, warum nicht. Ein Bekannter fährt nach 15 Jahren noch total gerne, weil für ihn mental ausreichend, seine GS500.
Ich fahre sogar aus Jux und Kurvenfreude noch immer gerne mal ne NSR125. Würde behaupten dass ich damit „riskanter“ unterwegs bin als mit der 09er. 🤣
Hatte mir zwischenzeitlich auch mal ne 600er Hornet zugelegt. Die war aber mega langweilig.
Ich finde die 09er wird wilder gemacht als sie ist.
Angst ist immer und auf jedem Zweirad unpassend. Abschmieren in ner Kurve geht ja auch wunderbar mit‘n Mofa. Hab mich mal mit der Prima5S gelegt im Herbst auf Laub. 🙈
Ich finde man verliert auf kleineren Maschinen viel schneller den Respekt und unterliegt genauso der Physik.
Auch sind meist bei kleineren Maschinen die Bauteile wie Bremsen und Bauteile der Fahrstabilität meist „preisgünstiger“ gewählt.
Zudem fährt man mit kleineren Maschinen viel schneller in deren Grenzbereichen wenn man mit anderen zusammen fährt. Manche versuchen ja immer mit anderen mitzuhalten und ab und an man „anzuschnuppern“.
150-200ccm sind absolut kein Quantensprung. Kopf an - Möppi egal. Spaß muss es machen. Nur meine Meinung.
-
-
-
#124 Hallo, ich finde die Mt09 auch geil, aber ich befürchte, dass sie schwierig zu fahren ist.
Das Problem ist nicht das Moped, es sitzt oben drauf. Man muss ja nicht gleich im Attackemodus anfangen sondern vielleicht eher im Rain Modus. Dann ist das Moped schon viel zahmer.
Gruß Sigi
-
-
#125 Ich habe auch mit der MT-09 angefangen und finde sie durchaus anfängertauglich.
Wie man mit dem Gashahn umgeht ist auf jedem Motorrad wichtig. Die Fahrschulkiste von Kawa mit ihrem 650er Zweizylinder hat nicht so viel Spaß gebracht. Dass die MT fast wie von selbst in die Kurve geht ist da eher noch eine Erinnerung dass man es nicht übertreiben soll.
Auch mir wurden dauernd irgendwelche Tipps und Ratschläge gegeben dass die MT so zickig sein soll, unbeherrschbar und gefährlich und vor allem dass sie kein Anfängermotorrad sei.
Ich würde behaupten dass das immer eine Frage der eigenen Einschätzung sein soll. Probefahren und dann entscheiden. Ok, eine RN43 probe zu fahren wird vielleicht nicht so einfach wie bei einem möglichen Abverkauf der alten RN69.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!