COVID

  • #1

    Hi mal zum Thema der Zeit.

    Haben von euch schon welche persönlich Erfahrungen gemacht mit COVID?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema positiver Befund, Verlauf, Quarantäne, berufliche Situation, wirtschaftliche Veränderung, private Einschränkung, persönliche Einstellung und künftige Einschätzung der Entwicklung oder Erwartungshaltung an der Änderung im künftigen Leben?


    Bei uns hatte meine Frau eine Infektion mit dem Virus.

    Trotz Vorerkrankungen wie COPD und Asthma muss ich sagen war der Verlauf doch sehr glimpflich.

    Will jetzt nicht mit „Hatschie“ anfangen aber letztlich war es eine 3-4 Tage-Grippe.

    Rotznase, bissl Husten und leicht erhöhte Temperatur.

    Tochter und ich mussten 14 Tage mit ihr in häuslicher Quarantäne. Wir wurden je 2x zu Tests bestellt. Waren aber bei uns immer negativ ausgefallen. Ich war aber dann auch heilfroh nach 2 Wochen den Heimknast mal wieder verlassen zu können.

    Hatte aber den Vorteil dass ich als Vertriebi von zu Hause aus noch recht passabel arbeiten konnte.


    Die privaten Einschränkungen merke ich persönlich mittlerweile doch schon sehr. Da ich nie ein „zu Hause-Typ“ war.

    Wenn andere ihren Garten pflegen und grillen. Bin ich immer lieber unterwegs zum Essen gehen oder schauen wo iwelche Veranstaltungen sind oder interessant Lokale. Auch am WE dann lieber mit Freunden inne Pinte als zu Hause.

    Auch Vereinsleben fehlt mir sehr. Hätte ich so deutlich früher nicht gedacht.

    Da ist das natürlich gerade extrem öde.


    Wirtschaftlich merke ich selbst keine Einschränkung. Aber unsere Branche ist hier auch weniger betroffen und ich arbeite eh am meisten übers Telefon und Internet.

    Die physischen Kundentermine wurden auch vor der Pandemie schon von Jahr zu Jahr weniger. Beratung und Konzeptionierung finden heutzutage deutlich weniger unter 4 Augen statt. Arbeite aber auch eher im Nieschenbereich und die neue Unternehmergeneration ist mittlerweile deutlich weg vom „Handschlag“ und hin zur „Digitalisierung“.


    Gut wiederum empfinde ich die aktuelle Verkehrssituation. Gerade das Ruhrgebiet ist ja immer „Stauweltmeister“ was das dichte Autobahnnetz betrifft. Das ist gerade himmlisch flott zu durchfahren. Spare für den Arbeitsweg locker 30-40 Minuten JEDEN Tag.


    Was meine Erwartungen für das kommende Jahr betrifft, gehe ich davon aus, Impfung hin oder her, dass wir da noch viel Geduld haben werden müssen. Und ich rechne damit dass wir in den kommenden 5 Jahren eine deutlich niedrigere Gastronomie, Hotel-, Pensions- oder Veranstaltungskultur haben werden. Aber nur meine persönlichen Erwartungen.

    Bei uns habe ich aber von einigen Gastronomen welche schließen mussten bereits gehört, dass sie definitiv auch nicht wieder eröffnen werden. Ob dies dann neue angreifen werden muss sich zeigen, braucht aber denke ich Zeit.

    Denke das rein kulturelle und wirtschaftliche Leben wird sich noch lange stark geändert präsentieren. Denke auch das Bewusstsein wird davon noch länger beeinflusst bleiben und etwas vorsichtiger/unentschlossener agiert werden.

    Gut - ich selbst definitiv nicht. Bin aber auch eher nicht der ängstliche und gesundheitlich eher der robuste Typ.

    Aber bin ja auch nicht die repräsentative Masse.


    Richtig nach vorne bringen, denke ich, wird diese Pandemie, alle Liefer- und Onlinedienste. Aber mal sooo richtig nachhaltig. Für diese Branchen ist das gerade absolut ein Segen.


    Motorradindustrie wird zu kämpfen haben denke ich. Ist heutzutage ja eh schon mehr Luxus-Hobby. PKW-Branche wird auch lange Zeit brauchen wieder gute Zahlen zu schreiben. Reise-Branche? Gute Nacht. Wird noch viele Jahre brauchen. Nutzlast- und reine Transportbranche wird noch sehr glimpflich davon kommen und sich eher schnell normalisieren.

    Zumindest meine Einschätzung/Erwartung.


    Just my 2 cents.


    Sorry für langes getipper. Aber hatte gerade etwas zu viel Zeit und bissl Langeweile.

    Dennoch interessieren mich andere Erfahrungen mit dem COVID-Thema. Schließlich hört man sonst immer nur von einem welcher einen kennt der wiederum einen kennt welcher von einem hörte...

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • #2

    Hi


    Da bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis hier wieder Verschwörungstheoretiker auftauchen und sich Weltuntergangs Szenarien abspielen.


    :rolleyes:


    Ich kann sagen, das in Unserer Familie noch Niemand Covid19 hatte. Aber bei mir auf Arbeit, waren schon drei Personen in unserem Büro Positiv. Die waren dann 14 Tage Zuhause, ohne Symptome. Danach kamen Sie wieder zur Arbeit.


    Ich kenne Niemand der Ernsthaft Erkrankt ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Günther

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!