Mt geht aus im 2 Gang

  • #1

    mir ist es mittlerweile bei 1800 km 3 x passiert das die MT einfach ausgegangen ist wenn ich sehr langsam im 2 Gang gefahren bin.
    Freitag z.B. beim ganz langsamen heranfahren/stehen zum überholen eines Hindernisses bei Gegenverkehr.....Ihr wisst was ich meine ?
    Ganz LANGSAM in Schrittgeschwindigkeit fahren .
    Ist euch das auch schon passiert ?
    Ich meine das kann auch unangenehm sein mitten beim fahren und rums ist das Motorrad aus.
    Sicherlich nur ein leicht zu behebendes Problem mich würde nur Interessieren ob das bei euch auch vorgekommen ist.


    Gruß Viola

  • #2

    Hi, hatte auch das Thema bei Zwischengas geben... zack und aus war sie. Seit der Steuerkettenspanner getauscht ist, ist das kein Thema mehr. ich vermute stark das es daran lag. Hoffe das hilft dir weiter... LG

  • #3

    Im 07er Forum berichtet bis jetzt auch ein Fahrer von einer Aus-Problematik, allerdings im Stand.


    Mein Tipp: Gemisch zu mager - würde aber bei deiner Konstellation nicht so ganz passen.


    Wie langsam fährst du denn im zweiten Gang? Vielleicht ist es wirklich zu langsam wenn man eingekuppelt hat?

    MT-07 Race Blue

  • #4


    Also wegen SK-spanner kann ich mir rein technisch nicht vorstellen... :eusa-think: wie langsam fahren meinst du den....?
    vielleicht so langsam das Sie abstirbt/abmurkst...? :eusa-whistle:

  • #5

    lol... :eusa-drool: die Frage gefällt mir wie langsam ich war aber leider muß ich dich enttäuschen,... schnell genug und bei Auskuppeln mit zwischengas war sie aus. Wie gesagt... seitdem der SKS getaucht ist existiert das Problem nicht mehr. ich kann mir (kein Technikexperte) aber schon vorstellen das wenn die Steuerkette nicht richtig arbeitet es zu Probleme kommt... Aber jetzt halte ich mich raus und überlasse das Wort den erfahrenen Bastlern :lol:

  • #6

    Ha ich bin auch net so der Technikvolldurchblicker :D und eigentlich wollt ich meine antwort bei nothing dran hängen.... :doh: das mit dem auskuppeln machts natürlich gleich wiedr anders... :eusa-think:

  • #7

    Wenn der SKS defekt ist, (nicht mehr richtig Spannt), dann ist ja Logischerweise die Steuerkette zu locker. Und wenn die Steuerkette zu locker ist, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Dann kann es durchaus sein, das der Motor bei niedrigen Drehzahlen, (Leerlauf), einfach abstirbt.
    Deshalb sagen einige, das man mit defektem SKS nicht fahren sollte. Es kann durchaus sein das die Steuerkette einen Zahn, oder auch mehrere überspringen kann und so einen Kapitalen Motorschaden verursacht.

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

  • #8

    Kann der Steuerkettenspanner sein, dann müsste Violas Moped aber am Kettenspanner zu 99% hörbar rasseln. Tut sie das ?


    Sonst Co2 Einstellung machen lassen oder mal selber testweise die Werte human anheben. Ein zu mageres Gemisch tut auch sein übriges.

  • #9

    Wenn es am Steuerkettenspanner liegen sollte (was ich aber gar nicht glaube) dann nichts wie ab zum Händler. Auf gar kein Fall selbst die Hand anlegen.


    Die Möglichkeit das der Motor zu "arm" läuft halte ich eher für die mögliche Ursache. Es müsste dann allerdings öfters auftreten bzw. liegt dann eine Ursache vor die in den meisten Fälle reproduziert werden kann (war bei meine alte Varadero das Problem).


    Eine andere Möglichkeit wäre die Elektronik (dann kann es aber auch bei voller Fahrt passieren), hier ist dann zu prüfen ob sämtliche Kabel richtig feste sind. Fehler aus der Elektronik sind richtig Sch....e, denn hier sucht man meistens sehr lange und werden nur mit sehr viel Glück sofort behoben.
    Was man selbst schon mal machen könnte ist, die Kabeln an der Batterie zu kontrollieren.

  • #10

    Ich würde die Co Werte anständig, dh. mit verbauten Messbuchsen, anheben. Deine MT läuft wahrscheinlich viel zu mager. Hatte das auch bei meiner 1100 Monster evo. Die ist auch beim Gaszumachen oft ausgegangenen, aber auch bei höheren Tempi, zBsp. beim Ausrollen in der Autobahnabfahrt... Nach div. nicht legalen Eingriffen in der ECU und Lamda lief sie top!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!