Tracer 900 GT Bj 2019 Rasseln und Schütteln zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen

  • #1

    Hallo,

    bin stolzer Besitzer einer Tracer 900 GT - echt tolles Motorrad toller Motor wenn nicht das Rasslen und Schütteln zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen in jedem Gang wäre. Es tritt deutlich verstärkt auf wenn meine Frau mit ca. 60 kg mitfährt.

    War schon 2x in der Werkstatt. Der Meister hört das Phänomen aber ist wohl auch ein wenig ratlos - auch Yamaha meint das wäre bei 3 Zylionder normal. Habe schon 3 Tracerfahrer angesprochen die haben das wohl nicht. Habe jetzt 7000 km gefahren. Ich soll das Motorad mal zum Händler bringen - er würde mal das Primärgetriebe aústauschen. Hat jemand die gleichen Probleme? Es nervt echt - man mag schon gar nicht mehr beschleunigen oder in die Berge fahren.


    Vielen Dank für jeden Tip

    edvjo

  • #2

    Guten Morgen,


    ich habe ebenfalls eine Tracer 900 GT (2018) und leider genau dasselbe Problem. Es ist schon 2019 bei ca. 5000 km aufgetreten, wobei ich das Gefühl hatte, dass es immer stärker wird. Ich hatte den Steuerkettenspanner im Verdacht und habe das meinem Händler zur Winterinspektion mitgeteilt. Die haben diesen dann auf Garantie gewechselt, Probefahrt wurde aber weder vorher noch nachher gemacht (wg. Saisonkennzeichen und Winter/Salz auf der Straße).

    Im Frühjahr war das Rasseln und Schütteln tatsächlich deutlich reduziert, ist aber zwischenzeitlich wieder voll zurück, jetzt ca. 11000 km. Es fühlt sich gar nicht gut an, habs aber bisher einfach übergangen, hab versucht, höhertourig zu fahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich werde es dieses Jahr zur Inspektion wieder ansprechen und nachbohren.

    Ich hab vorher 3 Triumph Tiger mit Triples gefahren, das Problem gabs da nicht...


    Ansonsten bin ich mit dem Bike bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.


    Viele Grüsse, Tom

  • #3

    Von welchen Drehzahlen reden wir eigentlich genau? Der 3 Zylinder ist ein rauer Geselle. Ich bin immer in den mittleren Drehzahlen gefahren, außer in den Ortschaften natürlich und hatte immer nur Probleme ab dem 4.-6. Gang untertourig zu fahren.

  • #4

    Hallo nochmal,


    wie der Threadersteller schon schrieb 2500-3500 Umdrehungen, ich sag sogar 2000-4000 Umdrehungen, darüber läuft zumindest meiner total sauber. Und das Problem tritt nur unter (Voll-)Gas bei voller Beladung (mit Sozia) bevorzugt Berg hoch auf, aber auch auf der Ebene.

    Obs am 3-Zylinder liegt bezweifle ich, hatte ja zuvor 3 Tiger, die hatten das bei gleicher Fahrweise nicht.


    Viele Grüsse, Tom

  • #5

    Moin,


    so jetzt war die Tracer 1 Woche in der Werkstatt. Folgendes wurde mir durch den Meister erklärt.

    Kettensatz getauscht - kaum Verbesserung - danach Rücksprache mit Yamaha Techniker und die Motorverschraubung gelöst und

    Schubsteller mit Drehmoment angelegt. Beim Fahren alleine tritt das Phänomen nicht mehr auf - wenn ich meine Frau mit zusätzlich 60 kg mitnehme ist das Phänomen deutlich besser aber immer noch spürbar - das Schütteln ist weg aber ein Rasseln beim Beschleunigen tritt noch auf - ich beobachte mal - hab ja noch 4 Jahre Garantie ;)


    Gruß

    edvjo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!