Eigenständiges, abruptes Gaswegnehmen/Beschleunigen MT09 - BJ 2017

  • #1

    Hallo!

    Bei der von meinem Freund im März 2020 gekauften MT 09, EZ 2017, tauchte kürzlich folgendes Problem auf:


    Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahl- und Lastbereich bei gleichbleibender Gasgriffstellung, eigenständiges, abruptes Gaswegnehmen/Beschleunigen - je niedriger der Drehzahl- und Lastbereich, desto stärker! Manchmal "Einfrieren" der Drehzahl trotz geschlossenem Gasgriff.


    Darauf fuhr er mit dem Motorrad zum Händler, bei dem die Maschine gekauft wurde. Auf dem Weg dorthin allerdings tauchte dieser Fehler nicht auf. Das Auslesen ergab ergo keinen Eintrag im Fehlerspeicher - keine Warnlampe bzw. Motorkontrolle. In der Annahme, der Fehler sei einmalig, fuhr er dort wieder weg.


    Heute wieder das Auftauchen dieses Problems.

    Hattet Ihr auch schon so ein Problem mit Eurer MT09?

  • #2

    Da hat derjenige wohl ein Modell mit starkem KFR (Konstantfahrruckeln), das Problem: Es gibt bei der 09 leider einige Faktoren, die dieses Ruckeln auslösen können. zB zu mageres Gemisch, Drosselklappen unsynchron, DK verdreckt, DK-Poti/Stellmotor defekt, usw..

    Hier kannst du dich mal einlesen:

    Konstantfahrtruckeln

    Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

    Kev's O2 Controller / Rapid Bike Easy / O2 Eliminator - KFR

  • #3

    Hey, h0iJ0i! Danke für das rasche Antworten! Ja, ja, die Drosselklappen ist auch so die Idee meines Freundes. Ich werde ihm jetzt mal Deine Leseempfehlungen weiterleiten! Linke zum Gruß :)

  • #4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zB auch noch ein gutes Video, welches das Problem mit der Drosselklappe schön aufzeigt.

  • #5

    Werde ich umgehend an meinen Freund weiterleiten! Auch hierfür schon mal ein herzliches Dankeschön! Bin froh, dass ich mit meiner MT07 nicht diese Probleme habe...:danke:

  • #6

    Ja wenn der Gaszug direkt an die Drosselklappe geht ohne irgendwelche Sensoren/Potentiometer/Stellmotoren dazwischen ist dies halt deutlich weniger fehleranfällig. :)
    Lieber ein super Ansprechverhalten des Gasgriffs als irgendwelche verstellbaren Modes die eh keiner braucht. :D

  • #7

    Hmm, ja hatte ich auch mal. Der ABS-Sensor war vom Rad Einbau leicht beschädigt worden und genau so hat es angefangen.

    Ob es wirklich daran liegt, lässt sich ganz schnell und einfach kontrollieren. TSC ganz ausschalten und wenn es dann weg ist, ist es der ABS-Sensor vorne.


    P.S. kostet 230€ mit Einbau.


    Grüße Tom

  • #8

    Hallo, Tom!

    Danke auch für Deine Info - ich werde sie entsprechend weiterleiten. Wenn rauskommt, woran es tatsächlich lag, werde an dieser Stelle berichten :). Schönen Tag/Abend noch und bis (hoffentlich) bald mit "good news"! Linke zum Gruß :handgestures-salute:

  • #9

    Lange hat's gedauert mit der Antwort, aber wegen Corona hatte die Werkstatt geschlossen... Nachdem die Maschine dort also mehrere Wochen gestanden hat, wurden die Düsen gereinigt. Ob es tatsächlich daran lag? Nun ja, seither läuft die Kleine. Danke nochmals für Eure Tipps und dLzG :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!