Kette surren

  • #11

    Auf die Skala würde ich mich nicht verlassen. Die stimmt oftmals nicht genau. Lieber mit einem Messschieber oder ähnlichem nachmessen

  • #14

    Kette macht eben Geräusche...

    Ein Surren lässt eigentlich darauf schließen, dass eine Kette zu stramm gespannt ist, scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

    In dem Video konnte ich jetzt auch nichts Auffälliges hören.

    Ich hab meine Kette vor ein paar Wochen erst auf Garantie neu bekommen ... der Händler hat da sein Kettenfett ausgiebig draufgepappt und man hat zunächst nichts von der Kette gehört, so dass ich angenehm überrascht war und dachte, dass man eine verschlissene Kette ja doch akustisch durchaus unterscheiden kann ... ist ja auch so.

    Nachdem das viel zu viele Händlerfett dann mal runtergeschleudert war, konnte man aber auch wieder mehr von der Kette hören...

    Hab dann wieder mein HKS draufgemacht und nun hört man sie wieder wie vorher, obwohl ja laut HKS u.a. das Laufgeräusch verbessert werden soll.

    Hab mich nun damit abgefunden, dass die Kette bei der 09er eben mehr wahrzunehmen ist, obwohl mit Hilfe vom Ketten-laser eingestellt.


    Meine MT-07 war bezüglich der Kette leiser.

  • #15

    Hast du deine Kette wie von HKS vorgeschrieben auch fettfrei gemacht???


    Ich hab meinem Händler beim Kettenwechsel gebeten, er soll die Kette mit einem Lappen sauber wischen und kein extra Fett draufmachen. Hat er dann auch gemacht, erspart einem die Sauerei und erleichtert das nachträgliche säubern der Kette.

    Ich nutze aber ein PTFE Spray für die Kette.


    Geräusche wird eine Kette immer machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!