modifiziertes Original-Federbein hat neu eine Oeffnung mit Schraube

  • #1

    Ich habe an meiner Tracer RN29 2015 das alte Erstversion-Federbein gegen ein Original-Federbein einer Tracer 2017 ausgetauscht.


    Das neue, durch Yamaha geänderte Original-Federbein hat neu eine Oeffnung mit Kreuzschlitzschraube.


    Weiss jemand für was das ist?


    60uj8Qd.jpg

    Gruss
    AW

  • #2

    Schraubs doch einfach auf. :teasing-poke:




    Nein Spaß beiseite. Ist wohl Konstruktionsbedingt, für Ölfüllung, oder Gasfüllung. Ich würde da nicht dran Rumfingern. Einbauen, Spaß haben fertig.


    Nachtrag. Hat mit der Einstellung für Dich, als Fahrer, bestimmt keine Funktion.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Sind die modifizierten jetzt doch wartbar(serviceable)? Die Erstausführung war Wegwerfgegenstand.

    throwaway shock

    Sind die Oeffnungen dazu da, die Gasfüllung zu erneuern? Das wäre neu.


    Bei der Erstausführung Warnhinweise zum Umgang und zur Entsorgung im Werkstatthandbuch anschauen! Unbedingt!


    Ist die Oeffnung der modifizierten nur dazu da, das Gas abzulassen oder auch wieder neu zu befüllen?


    Sind es nur Sicherheitsaspekte, dass für die Entsorgung das Gas nun ohne Bohren entfernt werden kann? Beim alten muss gebohrt werden dafür.


    Nachfrage:

    Das U-förmige Teil am alten Federbein ist ein ausgestanztes Profilteil. Kaltverformt/gebogen.

    Am neuen Federbein ist es ein geschmiedetes Teil aus Alu.

    Alu schmieden

    Richtig?

    Gab es da Probleme, dass Yamaha das geändert hat? Lag es nur am Rost?


    Warum hat das neue an der unteren Aufnahme diese schwarzen Einlagen? Dadrüber geht wieder die Klemmung (Kraftfluss) der Lagerhülse (Prinzip Klemmsitz mit Bolzen als Zuganker). Am alten gut ersichtlich. Kann an der Stelle beim Aluschmiedeteil keine Klemmung, kein Klemmsitz gemacht werden? Warum also diese schwarzen Einsätze an neuen Federbein? Das ist mehr Fertigungsaufwand. Wer weiss das?

    Gruss
    AW

    Einmal editiert, zuletzt von trace_it ()

  • #4

    Hi


    Das wird nur in der Werkstatt Funktionieren. Selber kann man das nicht machen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Hi


    Ich vermute das selbst wenn Du bei Yamaha Deutschland nachfragst, auch keine Befriedigende Antwort bekommen wirst.


    Es wird was Geändert, aber warum weshalb, das wissen nur die Ingenieure bei Yamaha. Das wird nicht mal an die Generalvertretung weiter Übermittelt.


    Geändert, OK, ist halt so. Fertig.


    Vermuten kann man viel. Billiger in der Herstellung ?


    Festigkeit ?


    Gewicht ?


    Keine Ahnung warum was geändert wurde.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!