Motor springt nicht mehr an - Elektronikproblem?

  • #1

    Hallo Zusammen


    Bei den letzten Ausfahrten mit der MT09SP hatte ich folgendes Problem:


    Bin relativ sportlich eine kurvenreiche Strasse hochgefahren. Oben auf Passhöhe hatte es eine Baustellenampel, habe den Motor mit dem Schlüssel ausgeschaltet. Als die Ampel grün wurde sprang der Motor nicht mehr an. Soll heissen auch der Anlasser hat nicht gedreht, gar nichts. Wie wenn die Elektronik den Start nicht erlaubt (Ständer unten und Gang eingelegt).


    Ich habe 2 Lösungen gefunden:


    Entweder im Neutralgang starten (Motor geht nicht aus wenn danach Gang eingelegt wird). Somit dürfte das Problem nicht an Sensor am Seitenständer liegen.


    Oder Anlasser betätigen (roter Schalter nach unten ziehen) und Kupplung fast bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Ganz kurz vor dem Schleifpunkt startet der Motor dann auch mit eingelegtem Gang.


    Gibt es bei der MT einen Kupplungssensor oder ähnliches? Könnte mir nur vorstellen, dass es an dem liegen könnte. Übrigens ein Kollege kennt das gleiche Problem von seiner MT07.


    Danke euch schon im Voraus für die Antworten!


    Grüsse aus der Schweiz


    Marc

  • #2

    Möglicherweise hast du den Zündschlüssel nicht komplett auf "on" gedreht.

    Mir ist das auch passiert, nur war mein Fehler dann so, dass die Blinker nicht funktioniert haben, dass Motorrad sich aber hat starten lassen.


    Für solche Stops schiebe ich den Roten Schalter einfach in die Stop Position (Notaus) und dann wieder einfach anlassen. Spart das drehen des Zündschlüssels :) Kaputt geht da auch nichts, das mache ich schon seit 5 Jahren.

  • #3

    Wäre gut möglich, dass der Kupplungsschalter einen weg hat. Eventuell schließt/ öffnet er nur noch den Kontakt in der Stellung, wo bei dir die Kupplung schon kurz vorm Schleifpunkt ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!