Tracer oder doch mt09sp

  • #1

    Hallo erstmal aus dem südlichen Nachbarland!


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meine z1000sx

    In engen Kurven ist sie einfach zu unhandlich und der Windschutz ist bei meinen 1,87 ab 140 viel zu laut trotz Gehörschutz, etwas weich ist sie auch.


    Bin dann eine Gsxs1000f aus 2016 probegefahren, habe aber nach 10 minuten abgebrochen... Lenker vibrierten extrem, Drehmoment im mittleren Drehzahl Bereich kein Hit, und die Gasannahme sprang gefühlt von 0 auf 20%. Ansonst wäre sie ok gewesen aber nicht soviel besser um zu wechseln.


    Zurück zum Händler, ihm gesagt was mich stört mit dem Hinweis das ich dann doch lieber die am Tag zuvor gefahrene R1200R nehmen würde obwohl sie gefühlt viel schlechter vorwärts geht als meine Z und einiges kostet.

    Der Händler sah mich ungläubig an erwähnte ein paar BMW Schwachpunkte und gab mir darauf Schlüssel für eine Tracer.

    Was soll ich sagen motorisch 1A zwar nicht ganz so flott wie 1000er aber besser als die BMW, genug für mich, Handling besser als meine Z, Windschutz ... etwas besser als die Z aber nicht ganz auf dem Niveau der Suzuki.


    Das ganze brachte mich dann ins Grübeln.

    Eine neue Tracer wäre mit 11k ( in Ö sind die Preise nun mal höher) gerade noch im Budget.


    1. Grundsätzlich habe ich das Gefühl das ich mit meiner Körpergröße beim Windschutz (ab 130) entweder ein Riesenschild wie bei einer Reiseenduro oder ein sehr kleines Schild verwende.

    Alles andere scheint nur Verwirbelungen und Lärm zu verursachen.


    2.Ich konnte die Tracer nur auf guten Straßen testen. Schlechten Belag und Winkelwerk gibts beim Händler leider nicht.


    Damals als sie neu war fuhr ich die normale mt09 probe und das ging vom Fahrwerk leider garnicht. Zu weich zu schwammig. Daher die Befürchtung das die Tracer oder normale 09 mir etwas zu soft sein wird.


    SP gibts in der Nähe momentan keine und kostet dasselbe wie die Tracer.

    Mir geht es nur ums Fahrwerk und den Windschutz, alles andere wie Hauptständer Schaltautomat Tempomat usw ist mir egal.

    Schaltautomat kostet nicht viel solte ich ihn mal doch wollen und hinten kommt auf Tour eine Gepäckrolle


    Drum die Frage schenken sich die Tracer und die SP in Sachen Fahrwerk nicht viel,

    oder liegen da Welten dazwischen?

  • #2

    Wenn du einen flotten agilen Kurvenräuber mit einem straffen Fahrwerk für die Landstraße suchst, wirst du bestimmt mit der SP glücklich werden. Windschutz ist bei einem Nakedbike natürlich nie optimal. Aber ich kann mit einem kleinen Windschutz ganz gut leben. Wenn du gerne mal längere Strecken auf der Autobahn mit V-Max fährst würde ich dann lieber die Tracer GT nehmen. Da sieht dann auch eine etwas größere Zubehörscheibe nicht ganz so schlimm aus. Wobei mir persönlich selbst die Originalscheibe an der Tracer zu groß ist und ich mir eine kleinere hin gebaut habe.


    Nachdem was du oben schreibst, würde ich dir ganz klare die SP empfehlen!


    Edit: mit der SP legst du noch mal ne schöne Schippe drauf wenn es ums sportliche fahren geht, im direkten Vergleich zur Tracer

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Orginalfahrwerk der SP ist definitiv straffer wie original Tracer. Bei meiner Tracer ist komplett Wilbers verbaut und das ist jetzt fast so straff wie eine SP aber mit deutlich mehr Komfort auf schlechten Straßen.

    Das "bessere" Fahrwerk der GT ist original nur im Sozius Betrieb besser wie normal Tracer. Ist natürlich nur meine Meinung. Ich fahre die Ermax Sportscheibe und das paßt bei so bisher am besten. Gleichmäßig Wind auf den Kopf und die Schultern und ich kann so auch problemlos Topspeed über längere Zeit. Wenn man aber ständig mit 200 über die Piste jagen will gibt es bessere Mopeds.

    Die SP ist gefühlt subjektiv eben etwas aggressiver wie die Tracer aber auf der Uhr merkt man es nicht.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Nicht nur subjektiv sondern auch objektiv :zwinker:

    Ich glaube 20 kg weniger Gewicht, etwas kleiner, etwas windschnittiger, etwas weniger Plastikgedöns. Das macht schon ein paar Zehntel bei den Testberichten aus.

    Den Unterschied den deutlich zwischen Tracer und nackter spürt ist nicht nur subjektiv denke ich :)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Bis jetzt hat mich noch keine SP abgehängt;)

    Nach einer Probefahrt mit beiden ist man sich wohl schnell im klaren welche für einen persönlich die bessere ist. :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #6

    Ja stimmt, nicht mal Toni der Heizer hat dich mit seiner SP abgehängt:lachen:

    Was aberwohl daran liegt dass du zu der Minderheit gehörst und die auch wirklich fahren kann.

    Nichtsdestotrotz ist die nackte ein paar Zehntel schneller von 0 auf 100. Und auf 200 sind sogar noch ein paar Zehntel mehr :D

    Aber hast schon recht, zum Abhängen reicht das natürlich bei weitem nicht.

    Wollte es nur mal erwähnt haben8)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7

    Das liegt eher daran das er auf mich (uns) Rücksicht genommen hat. So sind die Schweizer eben, immer rücksichtsvoll;)

    Ich wollte damit auch nur gesagt haben das ich mit der SP nicht schneller wäre wie mit der Tracer:)

    Ich würde da immer Bauch und Herz entscheiden lassen und das was mich am meisten Pakt würde ich nehmen. Zum Glück wird das bei mir durch Platz und Konto etwas begrenzt;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!