MT 09 rasseln beim Gas geben linke Seite (Steuerkette?)

  • #1

    Hi zusammen,


    Bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer einer Yamaha MT 09 BJ 2019 2200km.

    Ist mein viertes Motorrad bis jetzt. Bin zuvor eine Mt 07/ Honda CBR 600rr/ Harley Davidson Sportster 883 gefahren. So zu meiner Frage jetzt.


    Bin gestern gefahren, und mir ist beim Gas geben eine Art rasseln, kommend von der linken Seite aufgefallen.

    Das Geräusch höre ich aber nur wenn ich Beschleunige. Im Stand ist kein Geräusch war zunehmen. Klar habe ich noch 1Jahr Garantie aber nichts desto trotz würde ich gerne von euch wissen ob so ein ähnliches Problem jemand gehabt hat? Habe viel von Kettenspanner usw. gelesen bin aber nicht vom Fach...


    Mit freundlichen Grüßen

    Alex;)

  • #2

    Hallo Alex,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich tippe (Glaskugel) bei deinen Geräuschen eher auf eine zu stramme Kette. Die macht wirklich üble Geräusche - ist mir erst im Sozius-betrieb massiv aufgefallen. Habe jetzt (entgegen der Handbuch -Empfehlung) die Kette so eingestellt, dass unter Belastung (Fahrer) noch genügend Spiel ist .


    Hier gibt es zum Thema Kettenspannung noch jede Menge Lesestoff !


    Grüße, Klaus

  • #3

    Vermutlich schon.

    Antriebskette hört man aber auch bei großzügigerem Kettenspiel von ca. 30mm ganz gut bei geringer Geschwindigkeit ...


    Aber mach dir keinen Kopf, seit meinem "Steuerketten-Hin-und-Her" mit meinem BMW vor ein paar Jahren achte ich nun viel mehr auf Betriebsgeräusche ... und die vernimmt man am Motorrad halt intensiver. Anfangs viele ungewohnte Akustik vernommen (z.B. MT-09 typischer heulender 6. Gang) .... mitlerweile dran gewöhnt ;)


    Viel Spaß mit der Maschine !

  • #4

    Danke für die schnellen Antworten!


    Ich werde jetzt auch mal abwarten und beim nächsten Service Ende der Saison nachfragen wenn ich es bis dahin überhaupt noch höre und es noch nicht zu Gewohnheit geworden ist. 😅


    Kann nur vom Vergleich meiner anderen Motorräder sagen das mir so ein Geräusch noch nicht aufgefallen ist , aber wie gesagt jedes Motorrad ist anders...



    Schönen Sonntag noch✌🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!