Motorradheber

  • #31

    Cool gemacht 👍

    Aber ich frage mich, warum man sich nicht direkt einen Lenkkopfheber kauft?

    Der ist nur marginal teurer, aber viel besser verwendbar....

    Ich kann die Gabel drehen (z.B. beim Bremsbelagswechdel), entspannt das Rad und im Bedarfsfall auch mal ein Federbein demontieren.

    Außerdem finde ich, dass das Moped deutlich stabiler steht. Die gezeigte und noch schlimmer, die nur aufgesetzte Variante ohne Fixierung wäre mir echt zu wackelig.

    Ist aber nur meine Meinung 😉


    VG

    Andreas

  • #32

    Hi Andreas,


    also das steht Bike steht schon ziemlich stabil (natürlich vorher hinten aufgebockt), alleine schon durch die Schwerkraft. Beim Radausbau wird ja auch schon mal gezerrt und gedrückt....geht alles. Bremsbelagwechsel geht auch....für größere OP's (Gabel-Demontage) kann man das Gerät natürlich nicht gebrauchen...das ist klar. Wie gesagt, war nur ne Feierabend-Bastelei und der Ständer stand nur nutzlos in der Garage rum.....jetzt hat er wieder ne Aufgabe und braucht nicht in die Schrott-Tonne.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #33

    Hi Stefan,


    alles gut 👍😉

    Das war auch nicht als Kritik an Deiner Arbeit gedacht. Die ist super.

    Eher als generelle Meinung.

    Wenn das Moped stabil steht, dann passt es ja. Ich hätte das nicht gedacht und lerne gerne dazu 😉


    VG

    Andreas

  • #34

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich besitze seit Anfang September eine RN43 SP und wollte eigentlich gerne meinen alten Frontheber mit Dornen verwenden.


    Mir ist aber aufgefallen, dass auf der linken Seite der Gabel ein Bolzen quer durch die Öffnung von unten geht und auf der rechten Seite nicht. Ich befürchte also, dass das Bile beim heben kippt.

  • #37

    ..........oder den "Bolzen" (=Klemmschraube für die Vorderachse) rausschrauben.....dann passt der Dorn......wenn es um den Radausbau geht, ist das ohnehin nötig. Nachher natürlich wieder ordnungsgemäss festschrauben......und eventuell vorher die Gabel "entspannen".....



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!