Yamaha MT 09 Einfahrtphase mit SC Projekt

  • #1

    Moin Leute.


    Mal ne komische Frage.

    Hab ein neues Bike mit 0 km.

    Hab direkt den Originalauspuff runter und ne SC Anlage drauf.


    Der Händler meinte das es besser wäre, das man das Bike erstmal mit der Originalen Tüte einfahren sollte.


    Hab ich noch nie gehört.

    Was meint ihr ?

  • #2

    Könnte Probleme wegen GW geben :/. Wenn Du etwas mit dem Motor haben solltest, werden die event. Stress wegen der Abgasanlage machen. Oder gibt es die Anlage zwischenzeitlich als originales Zubehörteil? War zumindest bei der Akra so.


    Gruß aus dem Schwabenland

  • #3

    Gibt nur Akrapovic als Zubehörteil. Also Zertifiziert von Yamaha.


    Also Couchen mal davon aus das da nix sein wird. Und wenn dann schraub ich die Original Tüte dran und fertig 😂

  • #4

    Hi Danny,

    eigentlich sollte der Motor nach dem Umbau neu eingestellt werden . ( Thema Mapping )

    Im schlimmsten Fall läuft der Motor zu Mager. Das ist gerade in der Einlaufphase nicht vom vorteil. Da kann ich den Händler verstehen.

    Außerdem ist ein Mapping sinnvoll, da es sogar zum Leistungsverlust kommen kann.

    Ein neues Mapping heißt aber auch Garantie Verlust.

    Daher würde ich dazu raten, erst die 1000 km voll zu machen.


    Gruß Rasti

    Ich bin leicht zufriedenzustellen, mir reicht das Allerbeste.

  • #6

    Ist die Garantie auch nach der EInfahrphase betroffen? Meine gelesen zu haben, dass es nicht betroffen ist...
    habe eine Arrow und eigtl 5 Jahre Garantie, KM: 4000

    zu Verkaufen: MT 09 SP + Arrow, Garantie 2024, PM

  • #7

    Es ist so, das wenn man was am System ändert, den Motor neu einstellen sollte. Sprich Änderungen an der Auspuffanlage, Luftfilter usw. Nur dann bringen die neuen Teile auch mehr Leistung. Ansonsten kann es sogar zu einem Leistungsverlust führen. Das einstellen des Motors auf die neue Anlage erfolgt durch ein sogenanntes Mapping. Mit der Änderungen der Software erlischt allerdings auch die Garantie. Egal bei welcher Laufleistung. Viele fahren neue Auspuffanlagen oder Luftfilter auch ohne Mapping. Geht ja auch meistens gut. Oftmals gehts es ja auch nur ums aussehen und um den Sound.
    Natürlich kann man ja auch alles ohne Mapping Umbauen und im Schadensfall zurück bauen.

    Ich bin leicht zufriedenzustellen, mir reicht das Allerbeste.

  • #8

    Da ist es sehr praktisch, dass man bei der ersten MT-09 über den CO Wert, das Gemisch selbst ein wenig anfetten kann.

    Ich muss sagen, dass das Zusammenspiel von K&N, dem Akra und einem etwas höheren CO Wert klasse funktioniert. Der Unterschied ist definitiv spürbar.8)


    VG

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!