DUNLOP : MT09 Erstbereifung D214

  • #131

    Hi ihr


    War eben auch auf Mopedreifen da steht aber was von
    Tourensport ??
    Habe jetzt erst 300km auf dem Reifen und fahre jetzt schon obwohl
    Es kalt ist auf der letzten Rille ?
    Auf der CBR fuhr ich den BT16 Pro mit bedeutend mehr schreg Lage.


    Kommt mir das nur so vor oder hat der Reifen weniger Lauffläche ??


    Gruß Armin

  • #132

    Bin erschrocken über die gravierenden Unterschiede in der Laufleistung :o . Mir haben vorher auch alle angst gemacht.
    habe jetzt 3200Km runter und denke das da noch 2000 drin sind. Bisher gleichmäßig abgefahren und nur wenige mm bis zur Kante.
    Original Dunlop vorn wie hinten.

  • #133

    moins


    Der D214 ist eben ein "Strassen-sportreifen", wie ich finde ein guter Kompromiss um die breite Gemeinde der Fahrer zu befriedigigen.
    Einige schmeißen den gleich runter, andere sind von der Laufeigenschaft begeistert. Zum Thema "Angst machen" oder schlechtreden, ist das doch ein gutes Beispiel dafür, sich sein ganz eigenes Urteil zu bilden. Eine Sache ist noch erwähnenswert, gerade was Dunlopreifen betrifft- diese reagieren in recht feinen Grenzen auf Luftdrücke: 0,2 Bar hoch oder runter können das Bild deutlich verwandeln. Auf nasser Piste und auf weiten Touren bin ich aber ehrlich gesagt, lieber mit einem Tourensport unterwegs. (Alltagsgebrauch)


    Sportreifen sind von der Mischung her auf Grip konstruiert, dafür halten sie nicht so lange wie Tourensportreifen, gutes Beispiel der BT S20 für Sport und der Michelin Pilot Road für Touren, mit den Leute bis zu 8000Km abspulen.


    der BT16Pro war auch einige mal mein Lieblingsreifen auf der F800R
    die Lauffläche ist nicht breiter als bei dem Dunlop.
    Nur ist es so, dass Bridgestone z.B.bei den hinteren BT16 drei verschiedene Mischungen-quasi mitte, halbschräg, schräg in insgesamt fünf Zonen einsetzt.
    Diese Reifen sind eben reine Sportreifen und wahrscheinlich wärest Du mit den Bridgestonereifen, die Yamaha parallel zu den Dunlops einsetzt, besser bedient gewesen, denn ich kenne das, wenn man einmal gut mit BT´s unterwegs war und der Reifen einem gut liegt bzw. dem persönlichen Fahrstil, dann möchte man nichts anderes mehr haben. Ich mochte den Pro deshalb, weil der Grip auch kalt schon wirklich sehr gut war, im Gegensatz zu anderen Reifen und wie Du schon erwähntest, tiefe Schräglagen problemlos ohne Sorgen möglich waren.


    LG Mike

  • #134

    Hey,
    also ich habe meine Mt 09 erst seit April 2015 und habe
    auch den D214 drauf.
    Ich muss sagen, dass ich den Reifen (als Fahranfänger) die ersten
    1000 km nicht richtig vertraut habe.
    Mit der Zeit wurde es besser und nun ist der nach 4500 km platt.
    Und heute bekomme ich einen Satz M7 RR drauf :dance: .


    Grüße Tobias

  • #135

    Hi Mike


    Also an den Flanken muss schon ein Unterschied sein.
    Ich hatte früher mit mehr Schräglage immer noch meine 1-2 mm Rand.
    Jetzt habe ich schon keinen Rand mehr und bin noch am Einfahren und Eingewöhnen.
    Wie gesagt ich bin jetzt erst 300 km mit der MT gefahren.


    Werde aber wohle nicht mehr zu dem Reifen greifen wenn er platt ist.


    PS: Lese immer wieder bin auf der Markierung.......... Dann ist es schon zu SPÄT und der Reifen ist schon lange abgefahren :naughty:


    Gruß Armin

  • #137

    Nach 1 Monat & 3.000km mit der Erstbereifung Dunlop Sportmax D214 ist bei mir die Profiltiefe wie folgt:
    v: ~3mm Mitte, ~2mm seitlich (*)
    h: ~2mm Mitte, ~3mm seitlich (*)
    (*) jeweils nahe der TWI-Markierungen gemessen


    Vielleicht fahre ich noch 500km damit, dann ist aber sicherlich Schluss.


    Mit dem Grip dieser Reifen bin ich absolut zufrieden - allerdings hatte ich bislang auch keinerlei Erfahrung mit Sportreifen.


    Da man offensichtlich in recht kurzen Intervallen gezwungen ist Reifen zu wechseln & ich gleichzeitig wenig Hoffnung habe, dass die Laufleistung mit Sportreifen anderen Typs signifikant besser sein wird, werde ich dann doch lieber zu den langlebigeren Tourensportreifen tendieren - auch wenn der Grip damit sicherlich nicht mehr ganz so gut sein wird...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!