Rück- Bremslicht austauschen

  • #1

    moin,


    ich wollte meiner Tracy ein neues Rück-Bremslicht spendieren....

    Wollte.... X( nur das Bremslicht will einfach nicht leuchten!

    Rücklicht einwandfrei. Ich habe es auch mal durchgemessen: 0,0 Volt...

    Am Ausgang???? ich raffe es nicht.

    Neues Bremslicht i.O. , altes Licht auch....

    Hat jemand eine Idee.?


    Gruß Lazy

  • #2

    Was hast du wo durchgemessen?

    Sicherung ganz?

    Rücklicht und Bremslicht werden nach Plus geschaltet - evtl. hat dein neues Licht gemeinsames Plus und muss nach Minus geschaltet werden?


    Fragen über Fragen...

  • #3

    moin Tom,


    Gemessen habe ich 12V am Stecker beim Rücklicht.

    0,0V beim Bremslicht bei Betätigen der Bremse....

    Nein, laut Bedienungsanleitung sollte es 1:1 sein:

    Rot gelb und schwarz. Allerdings las ich gerade etwas
    Von einem 7,5 Ohm Widerstand gelesen.... :/||

  • #5

    moin Tom,


    die dürftigen Infos haben gereicht! :) Der Tipp mit dem gemeinsamen Plus war der entscheidende Hinweis !

    Im Original ist das so, und das Bremslicht bekommt dann über Bremspedal/-Hebel seine Masse.

    Beim Neuen (Highsider von der Tante Louise) Licht ist das Minus gemeinsam, also muss ich da ein klein wenig zaubern.:banana-wrench::character-count:

  • #6

    Bei allen Schaltplänen die ich von der Tracer habe, hat das Rücklicht gemeinsames Minus und wird nach Plus geschaltet.

    Was du schreibst, kann demnach nicht stimmen:/

  • #7

    Moin Tom,


    vielen Dank, dass Du Dir nochmals Zeit für mich genommen hast ! :happy-cheerleadersmileyguy:

    Ja, es ist so wie Du schreibst: eine Masse und jeweils ein Plus für Brems- und Rücklicht. Also plug&play.

    Zur Erklärung:

    Da das Adapterkabel noch nicht geliefert ist, hatte ich übergangsweise probehalber meine alten Krokoklemmen benutzt....

    Die stammen noch aus der Zeit, als Helmut Schmidt Bundeskanzler war.... und nun? Sie sind fast alle korrodiert und haben null Durchgang.... Miese Qualität....:angry-cussingwhite: Das werde ich bei Conrad-Elektrónik reklamieren... :angry-devil:

    und: "wer mißt mißt Mist!".....

    Wieso ich auf die Idee komme, dass das Bremslicht über Masse gesteuert wird?

    Bei ausgeschalteter Zündung hat man am Stecker des Bremslichtkabels (ich glaube gelbes Kabel) bei getretener Bremse null Ohm Widerstand gegen Masse. Klingt doch logisch, oder ? :eusa-think:


    Egal, funzt und nochmals Danke

    :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Lazy ()

  • #8

    Ja, ist physikalisch/elektrisch korrekt.

    In dem Moment schaltest du über den Bremslichtschalter das gelbe Kabel zu den anderen Verbrauchern die noch so am Zündungs-Stromkreis gegen Masse hängen.

    Für solche Diagnosen immer die Spannung mit Last (Glühlampe) messen.


    Es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und es funktioniert wie es soll - alles gut:thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!