Kühlerwechsel - wie am besten vorgehen

  • #1

    Mein aktueller Kühler hat einige Lamellen verbogen und Lackschäden - dicht ist er noch. Ich hab mir einen neuen Kühler gekauft und würd den jetzt gern montieren. Ich frag mich wie ich am besten vorgehe, weil dadurch logischerweise die Kühlflüssigkeit auch gleich komplett gewechselt wird.


    Ich dachte an folgendes:

    - Kühlflüssigkeit ablassen (Ablassschraube)

    - mit dest. Wasser nachgiessen bis nur noch klares Wasser raus kommt (aus Ablass)

    - Kühler abbauen, neuen dran

    - Kühlflüssigkeit rein bis Farbe erscheint (aus Ablass), dann die Schraube wieder rein

    - Kühlflüssigkeit wie gewohnt rein


    Ich hätte das jetzt so gemacht... oder sieht da wer ein Problem dass ich gerade nicht sehe? Speziell was die Reste angeht, ob da irgendwelche fiese Winkel sind wo die (alte) Suppe dann weiter drin rum schwimmt

  • #2

    Du wirst dich wundern wie sauber die "alte Suppe" ist.

    Ich habe bisher zwei mal aus 15 bzw. 18 Jahre alten Alumotoren die Kühlerflüssigkeit abgelassen.

    Bei beiden war kein Dreck zu erkennen, war lediglich etwas eingetrübt.


    Kühlerflüssigkeit muss nicht regelmäßig gewechselt werden.


    Ich würde nur Ablassen und in sauberen Behäler auffangen. Flüssigkeit kann dann wieder Verwendung finden.

    Einen kleine Fehlmenge mit dest. Wasser auffüllen, größere Menge mit der richtigen Kühlerflüssigkeit auffüllen.


    Gruß

    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!