Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #671

    Hi zusmmen, blöde Frage, aber habt ihr das Sasionkennzeichen 3-10 oder 4-11?


    Versichung habe ich jetzt Teilkasko mit 150sb

    Zweitwagen Regelung SF2


    3-11 für 227€im Jahr. Führerschein komplett neu bzw noch nicht vorhanden ^^

  • #673

    Meiner Erfahrung nach macht's im Süden und Südwesten Deutschlands Sinn mit 3-12 zu fahren.

    Kommt wohl auf die Region an.


    Die letzten 10 Jahre war hier im Januar und Februar nie auch nur annähernd Mopedwetter und extrem viel Salz auf den Straßen...

  • #674

    teuerbillig

    Wenn du das Moped ins Wohnzimmer stellen kannst, dann ist ein Saisonkennzeichen ok.

    Ansonsten gibt es nichts schlimmeres wie schöne Herbst / Winter / Frühlingstage und du kannst nicht fahren.

    Aber mal Spaß bei Seite, 3 - 10 macht schon Sinn am Anfang als Führerschein Neuling mit nem Dampfhammer ..

    Mal ab von der Klamottenfrage in der Nebensaison, hast du ja Nässe / Laub / Dunkelheit / Ungewissheit wegen Glätte / womöglich Salz .. da musste am Anfang nicht wirklich drüber nachdenken .. und dann kostet es ja auch noch einiges mehr ..

  • #675

    Ja das sind gute Argumente. Ich werde wohl 4 bis 11 machen. Spekuliere auf längere Herbsttage.

  • #677

    Nur einmal so am Rande, da ich hier immer wieder von vierteljährlich oder monatlich bei den Versicherungsbeträgen lese. Falls es sich hierbei um die tatsächliche Zahlweise handelt, hier wird dann unnötig zusätzlich Geld verbrand.

    Prämie immer im Jahresbeitrag bzw. für den gesamten Zeitraum des Saisonkennzeichen im Voraus zahlen.

    Bei den "Ratenzahlungen" schlägt die Versicherung nochmals ein paar Prozent drauf.

    Wirkt dann quasi wie eine schlechtere Schadensfreiheitsklasse.

  • #678

    Du hast da recht, klar! Ich zahle immer jährlich. Ich kaufe auch nur etwas, was ich bezahlen kann.


    ABER in der heutigen Zeit und dies bereits spätestens seitdem auch noch Leasing für Privatleute auf den Markt kam, hat ein großer Teil der diversen Fahrzeugbesitzer die Finanzierung genutzt und dieser große Anteil hat an sich nicht das Geld um immer alles zu bezahlen. (Sind auch dann mal öfter diejenigen die nach aussen ihren Mitmenschen gegenüber so auftreten als "hätten sie es ja recht dicke". ^^)


    Wenn ich meine Meinung vertrete das ich mir nur das leisten kann was ich auch bezahlen kann, kommen solche mit ihrem Argument "Ich kann es mir doch leisten, da ich meine monatlichen Raten zahlen kann." Na, mir egal! :)


    Zum Thema zurück: Deswegen, weil manche eben nicht den Jahresbeitrag aufbringen können, bezahlen sie diesen "in Raten". Ganz einfach und da können sich diejenigen nicht mal rausreden. Oder, will es jetzt jemand probieren?? ;)


    Gut, eins meiner Mopeds hat ein Saisonkennzeichen von 03 bis 11. Das zweite von 04 - 10. Mein PKW natürlich ein normales.


    Warum Saisonkennzeichen bei mir? Ganz einfach: Erfahrungsgemäß ist für mich die Saison fast immer ab spätestens Anfang November vorbei (Witterungsbedingt). Dies zieht sich mittlerweile locker bis März, teilweise April so durch. Für "den mal einen Tag" will ich keine durchgehende Versicherung bezahlen.

    Ausserdem bin ich so auch wesentlich entspannter, muss mir an so einem sonnigen Tag nicht den Kopf zerbrechen "Soll ich? Soll ich nicht??".

    Desweiteren fahre ich in meiner Saison mehr als genug und dies dann bei für mich passender Witterung + einem freien Kopf. Habe keine Lust drauf damit anzufangen "Besser noch weiter4e 3 km fahren damit der sichere Grip anliegt?!? Oder ich cruise heute nur mal so rum."

  • #679

    Ich glaube dem sind sich viele bewusst. Bei mir wäre das aufs Jahr eine Ersparnis von 20€. Da bleibe ich lieber bei der monatlichen Zahlung :)

  • #680

    Ich sehe das so, warum sollte ich aufeinmal 400€ zahlen wenn ich im Monat 36€ zahlen kann. Da gehen dann nicht auf einen Schlag 400€ weg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!