Halterhaftung für Motorradfahrer?

  • #1

    Heute Morgen gefunden, es wird (mal wieder) viel überlegt wie man Motorradfahrer regelmäßiger strafen kann :P
    Viele Ideen, bis hin zur Halterhaftung... lest selbst:



    Quelle: T-Online

  • #2

    wieso nicht zwangsweise Implantieren eines GPS Senders mit automatischer Geldabbuchung und Punktezuteilung ...


    wieder so ein Tema, das mehr Verwaltungskosten generiert als Sicherheit und Geld, Politikergeblubbere

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #3

    und das Beste ist das mal wieder der Gleichheitsgrundsatz als Argument herhalten muss,


    "die armen Autofahrer dürfen nicht schnell fahren weil sie ja erkannt werden können ABER
    die Moppedfahrer können rasen wie es ihnen gefällt!"
    Was für ein Argument!!


    mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #4

    Wird (hoffentlich) nicht kommen .... und das Geplänkel mit dem Fahrtenbuch ist bereits geltende Rechtslage. Begeht man einen punktbewerteten Verstoß (einer reicht!) und kann der tatsächliche Fahrer = Täter nicht ermittelt werden, so kann die Behörde die Führung eines Fahrtenbuchs anordnen (idR 6-12 Monate).

    MT-07 Race Blue

  • #5

    Vor langer Zeit war sogar mal im Gespräch, dass vorne Kennzeichen angebracht werden sollen. Davon kamen die hohen Herren wieder ab; Gott sei dank.
    Zweitens, wo hätte man das Kennzeichen auch hätte anbringen sollen? :eusa-think:


    Früher wurden die aufm Schutzblech des Rades quer angebracht. Man kann nur hoffen, dass das nicht wieder aktuell wird.

  • #7

    Meine Güte, haben die denn nichts anderes zu tun ?


    Ich bin aber guter Dinge, dass die das nicht durchbringen mit der Halterhaftung, das wäre ja auch wieder eine Ungleichbehandlung gegenüber den Autofahrern. Wenn das Foto mal undeutlich oder das Gesicht nicht zu erkennen ist, müsste ja dann da auch die Halterhaftung greifen.

  • #8

    Sie wollen immer nur dein Bestes....und das ist dein Geld :D :D :D :D :D

  • #9

    Abgesehen davon, dass eine Halterhaftung sicherlich nicht durchführbar ist, sind die Fälle die hierdurch abgedeckt werden auch recht gering.


    Wie werde ich als Motorradfahrer "geblitzt"
    - Stationär von vorne (irrelevant weil kein Kennzeichen)
    - Mobil "klassisch" geblitzt (irrelevant weil kein Kennzeichen)
    - Gelasert mit anschließendem Rauswinken (irrelevant weil Personalien direkt feststellbar)
    - Videoaufnahme von verfolgendem Polizeimotorrad (irrelevant weil Personalien direkt feststellbar)


    Relevant sind also nur folgende Fälle:
    - Stationär geblitzt von vorne und hinten (ich weis von nur einer bei uns in der Gegend)
    - Mobil von vorne und hinten (habe ich live noch nie gesehen)


    Ich halte es also eigentlich für nicht so wichtig was die Halterhaftung angeht, da es nur 2 Fälle gibt in denen man eine Strafe aufgrund der Fahreridentifikation anfechten kann. Und das klappt häufig auch nur einmal, da man sonst wahrscheinlich eh zum Fahrtenbuch führen gezwungen wird.
    Kritischer sehe ich die Überlegungen mit Frontkennzeichen, da es einfach scheisse aussieht :lol: , wobei dies ja auch die Fahreridentifikation nicht sicherstellt.

  • #10


    Du bist nicht so ganz im Thema.


    Stationär von vorne und hinten, Kohlfurt Solingen am Parkplatz, einmal von vorne, ein paar Meter weiter von hinten. Woher weiß ich das wohl? :twisted:


    Richtung Hamm von der A1, Landstrasse, graue Säule, von vorne und hinten.


    Mobil, Sauerlasnd Breitenbruch im letzten Jahr. Foto kam per Post, nur von vorne. Im Text, Kennzeichen angegeben, Zeuge PHK Blablabla. Waren nur 20,-€, bei Punkten und Fahrverbot hätte ich Protest eingelegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!