Zitat von Triple/oneAlles anzeigen....
Bei den Temperaturen was wir zur Zeit haben (40) Grad, ist das Kühlsystem am Limit. Schon kleinere Fehler, wie Luft im System, wirken sich jetzt natürlich Extrem aus. Längere Standzeiten im Stau oder Baustellen, lieber den Motor kurz mit dem Killschalter ausmachen.
Auch ein Top gewartetes System kommt bei den Temperaturen an seine Grenze. Passiert das Öfter, können sich Schäden Entwickeln. Länger als 2 bis 3 Minuten lasse ich meinen Heiß gefahrenen Motor nicht im Stand laufen. Auch immer ein Auge auf der Temperatur Anzeige haben. Schafft es der Ventilator die Temperatur runter zu Regeln ?
Gruß
moin,
mal wieder gedacht und eine Meinung.... echt super.. und fundiert..
Aus eigener Erfahrung:
Der Motor wird wird, wenn die Kühlung funktioniert, in 2-5Minuten von 105°C Kühlwasser auf ca 90°C runter gekühlt! Auch bei 38°C Luft... Also mal keine Panik hier. Wenn die Wasser Temp. trotz Lüfter und Stand nicht fällt, langsam bzw mit Pausen zur nächsten Tanke.
Durch elektronische Messung der Öltemp bin ich ziemlich entspannt. Am Bahnübergang o.ä. mache ich, mit dem Killschalter, den Motor aus und lasse den Kühlventilator weiter laufen inkl Licht Zusatzscheinwerfer Navi... Sie startet ohne Mucken...
Natürlich muss ich prüfen ob das Kühlsystem funktioniert bzw der Füllstand im AGB stimmt... Pfützen unter der Kleinen sollen nicht sein... Dampf aus dem Motor und Leckwasser aus Dichtungen auch nicht... das ist doch wohl logisch..
Mit sommerlich heißen Grüßen
Jens