Moin Leute,
ich mache gerade mit 26 endlich den Motorradführerschein, werde hoffentlich bald damit durch sein. Dann soll natürlich auch ein nettes Bike her. Ob die MT-09 für einen Anfänger eine kluge Wahl ist, sei mal dahingestellt... da gibt es ja anscheinend die unterschiedlichsten Meinungen zu.
Ich persönlich erhoffe mir, mit einer gehörigen Portion Respekt im Handgelenk und der anfänglichen Unterstützung des B-Modus meine Wahl nicht bereuen zu müssen, aber auch die Traktionskontrolle erscheint mir für einen Fahranfänger sinnvoll (oder vielleicht auch nicht, habt ihr da eine Meinung zu?)
Deshalb soll es für mich eigentlich ein 2016er Modell werden, die haben die TCS ja serienmäßig. Zudem wurde fürs 2016er Modell ja auch das Fahrwerk verbessert und das Mappping geändert, wie ich gelesen habe. 2017 und aufwärts gefällt mir leider gar nicht mit dem neuen Scheinwerfer, deshalb käme, wenn ich korrekt recherchiert habe, nur das 2016er Baujahr für mich in Frage...
Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwelche äußerlichen Merkmale, an denen man dieses Baujahr erkennen kann? Sichtbare Unterschiede zur 2014-2016er Generation? Denn auf das Datum der Erstzulassung bei mobile.de und Co. kann man sich ja nicht immer verlassen, und da keiner da reinschreibt, ob TCS an Bord ist, bleibt mir sonst nur das ständige Anrufen/Anschreiben und Nachfragen.
An der Stelle vielleicht auch mal generell die Frage: macht das Fahrwerksupdate, geändertes Mapping und die TCS die MT-09 ab 2016 tatsächlich zu einem besseren Kauf gegenüber den älteren Modellen? Denn wenn ich eine von 2014 nehme könnte ich natürlich noch deutlich billiger davonkommen.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Und sorry, falls die Frage so schonmal gestellt wurde. Habe da auf Anhieb nix gefunden.