Garantie oder nicht , was meint ihr ? Lenkopflager locker

  • #11

    Man konnte nicht mehr freihändig fahren sie kippte dann nach links weg , und beim fahren von Kurven war es auch sehr merkwürdig anders .

  • #12

    Okay das ist schon extrem! Ich hatte zwar ein Lenkkopflager mit Spiel, dennoch war das fahren nicht so problembehaftet wie bei dir. Ein loses LKL habe ich daran gemerkt, als beim stärkeren Bremsen ein starkes klackern deutlich hörbar und spürbar war. Also obere Gabelbrücke runter, beide Lenkkopfmuttern raus, Lager geschmiert, Muttern wieder drauf und darauf achten mit passendem Drehmoment anzuziehen, die obere Einstellmutter wieder mit der Blechlasche sichern, alles in der passenden Reihenfolge drauf.


    Anfangs gabs Probleme beim LKL, danach für tausende KM Ruhe. Die letzten 1-2000km kam das klacken ohne dass ich irgendwas geschraubt habe. Wenn einmal der Wurm drin ist dann wirds schwierig. Mal sehen ob ich wieder nach paar tausend KM Spiel bekomme.

  • #13

    ...so das ganze Thema geht weiter , der Techniker von Yamaha war heute da , Gabel ist zwischen Stand und Tauchrohr ausgeschlagen . Mein Händler gibts sich voll Mühe , aber Yamaha Deutschland braucht ewig . Hab deutliches Spiel am Vorderrad , wenn das Rad frei ist kann man es deutlich nach vorne und hinten ziehen ,mit klacken . Mann tippt jetzt jetzt darauf das die Gleitbuchsen ausgeschlagen sind . Das Teil fährt sich so, als wenn das LKL locker ist ...ist aber nicht schon geprüft.Jetzt geht das ganze zu Yamaha Deutschland , der Fall ist aufgenommen . Die wollen jetzt mal in Neuss testen da stehen wohl Bikes die nochmehr gelaufen haben . Na Danke ...Antwort bekomme ich in 3 bis 4 Wochen ..nix gegen meinen Händler der kennt sich aus und kümmert sich, aber das ist jetzt alles bei Yamaha und mein Saison ist fast gelaufen, man tippt auf die Gleitbuchsen in der Gabel ...bitte aber doch nicht bei 6500 km ...warum muss sowas so lange dauern ????


    Gibts noch User die Probleme mit der Gabel haben ...nein ich bin kein Wheelie Fahren bin fast 50 ...lach


    Tracer von 2018 also neues Modell

  • #14


    Im Garantiefall würde ich mal ganz frech nach der Kayabagabel der GT fragen. Einfach als Entschädigung für das lange warten.


    Gruß Tom

  • #15

    Das zieht sich bei dir jetzt ja ganz schön in die Länge. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die nicht einfach mal nen Gabelservice machen und das Problem bei der Gelegenheit beheben.
    Dass du jetzt noch mal drei bis vier Wochen warten sollst wäre für mich in höchstem Maße unbefriedigend.
    Ich würde mal ein freundliches Gespräch führen und den Herrschaften mitteilen dass ich auch mal gerne wieder fahren würde und wenn es nicht absehbar ist dass sich in den nächsten Tagen was tut würde ich einfach mal beim Anwalt anklopfen. Kann ja nicht sein dass man da monatelang vertröstet wird!


    Normal ist sowas mit Sicherheit nicht. Du hast wohl leider ne "Montagsgabel" erwischt

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #16

    ja ich werd emal was vorbereiten ....man sagt mir ja immer du kannst da mit fahren ...ja klar ...fühlt sich an wie ein lockeres Lenkkopflager ...viel Spass beim fahren ....


    Nee da werde ich wohl aktiv werden , bei Yamaha in Neuss
    und wenn mal was dabei rauskommt , warten weil ja Teile bestelt werden müssen usw. .........Saison gelaufen oder was ....


    aber wie gesagt mein Händler hat alles richtig gemacht .....liegt jetzt alles bei Yamaha...

  • #17

    Servus


    Gestern habe ich an meiner Tracer mit km 14.000 auch ein gewisses Spiel festgestellt. Es knackt nicht. Aber man merkt beim Bewegen der Tauchrohre, das ein kleines Spiel vorhanden ist. Ich weiß nicht wieviel Spiel erlaubt ist und wie die Toleranzen sind, aber bei meiner Speed Triple war Nie ein Spiel zu bemerken.


    Ich hab jetzt meinen Händler angeschrieben er soll sich das anschauen ob das Normal ist. Das Lenkkopflager hab ich ausgeschlossen. Bewegt man die Standrohre, ist kein Spiel feststellbar.


    Bin also auch an Deiner Geschichte Interessiert.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Bei mir merkt man das Spiel wenn man das Motorrad auf den Haupständer stellt ,es jemand hinten runterdrückt , wenn man dann am Vorderrad zieht merkt man das Spiel . Bei mir macht es sich ja auch beim fahren bemerktbar . Lenkkopflager ist in Ordnung .
    Ich hatt das bei keinem meiner Motorräder in 30 Jahren. mal sehen was Yamaha dazu sagt . Aber das dauert ja nocht 3 Wochen
    Gruß jogy

  • #19


    Ja so hab ich das auch bemerkt. Es ist aber nur ganz ganz leicht Spiel zu bemerken. Beim Fahren merke ich gar nichts. Hätte ich Deinen Thread hier nicht gelesen, wäre ich davon ausgegangen das es Normal ist. Bei mir ist es ein Minimales Spiel.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    bei mir hat man das Lenkkopflager nachgezogen dann rief der Händler an , das es nicht weg wäre ....daher kam der Typ von Yamaha
    ich kann nicht freihändig fahren kippt nach links weg (ja ich weiss macht man nicht ) ...meine geht rechts gut in die Kurven , Links muss ich drücken ...so mach es sich bemerkbar.....Gruß jogy






    Überschrift geändert ;)



    ich repariere auch selbst , aber noch ist Garantiezeit


    ach ja und was sagt der TÜV , bei dem Spiel ....und angenommen Yamaha sagt das ist in der Toleranz
    Mal abwarten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!