Kratzende Geräusche aus dem Motorbereich bei hartem Anfahren

  • #11


    Wer hat erneuert?
    Kompl. Kettensatz erneuert oder nur die Kette. Ritzel prüfen ob es fest ist.

  • #12

    Vor 8000 km habe ich den kompletten Kettensatz selbst erneuert.
    Ich schaue nach, ob das Ritzel fest ist. Kann etwas dauern.

  • #14

    Hatte dies auch einige male mit dem Öl eines bekannten Zubehörhändlers. Bei mir knapp 30.000 km Laufleistung.
    Persönlich empfand ich es nicht so schlimm, nur beim ersten Mal war ich erschrocken da doch ziemlich laut.
    Trat aber nur beim direkten Anfahren mit Kupplung auf, nicht beim starken beschleunigen ohne Kupplungseinsatz. Nur im ersten Gang.


    Glaube nicht dass es klassisches Kupplungsrutschen war, abrupter Gaseinsatz im Bereich des max. Drehmomentes im zweiten Gang wheelte wie vorher (TCS off). Endgeschwindigkeit blieb auch gleich. Kein gefühltes Rutschen der Kupplung egal bei welcher Belastung.


    Nach Wechsel auf anderes, wahrscheinlich höherwertiges Markenöl war es bei mir nicht mehr.
    Ich hätte bei mir solange die Kupplung nicht rutscht diese belassen.
    Prüfe eventuell den Freigang und die Einstellung des Kupplungshebels. Wie lange ist das Öl schon drinnen? Wenn Öl neu, war es vorher auch schon?


    Wenn es nach dem Winter bei den ersten Fahrten war habe ich noch eine (gewagte) These:
    Durch längere Standzeit über den Winter könnte aus den Kupplungsbelägen Öl rausgewandert sein und nun kratzen Oberflächenteile der Beläge bei einsetzendem Kraftschluss. Sollte dann aber nach einiger Fahrzeit wieder aufhören.

    Einmal editiert, zuletzt von ingenieur ()

  • #15

    Ha cool 8-) , gut beschrieben. Genau so ist es bei mir, tritt nur beim schnellen anfahren mit Kupplung auf.
    Nicht beim starken beschleunigen, hoch schalten, die Kupplung rutscht sonst nicht durch. Ich kann wie bisher
    mit viel Drehmoment durch die Gänge knallen, kein Rutschen der Kupplung.


    Freigang und Einstellung des Kupplungshebel ist geprüft.


    Leider weiß ich die Ölmarke nicht mehr, denn ich schraube an drei Moppeds, entweder ist das Öl von Hein-Gericke
    oder Castrol, beides teilsynthetisch 10W/40.


    Ein Öl von Polo ist schon bestellt, wieder gleiche Eigenschaften.


    https://www.polo-motorrad.de/d…lsynthetisch-4000-ml.html

  • #17

    Öl ist nun schon länger gewechselt, leider besteht das Problem immer noch.
    Was nun?
    Wie gesagt, bei gemäßigtem Anfahren mit Kupplung keine Probleme.

  • #18


    Vielleicht Kupplung Wechseln ? :eusa-think:


    Wenn man einmal Falsches Öl benutzt hat, dann sind die Reibscheiben hinüber. Kann auch durch Mischen Verschiedener Öle, mit Unterschiedlichen Additiven passieren.


    Die Beläge Saugen sich voll und das bekommt man nicht mehr raus. Wenn der Freundliche sagt, Kupplung, dann wirds wohl so sein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!