Crash Pads

  • #1

    Wer kann mir sagen, ob diese Crash Pads an der MT-09 passen?
    Hat jemand von Euch ähnliche oder die gleichen und kann ein Foto posten?
    Wie bekommt man überhaupt die beiden Schrauben am Rahmen auf? Ich habe es mit einer kleinen Ratsche probiert, aber es wieder aufgegeben, weil ich Angst hatte die Schraube rund zu machen oder die Ratsche aufzuarbeiten so fest sind die Dinger...


    Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk

  • #2

    also ich würde mir so ein Müll nicht ans Motorrad bauen.
    Für einen Umkipper mag es ja noch langen aber bei einem Rutscher wird er null Dämpfungaufgaben übernehmen falls er nicht vorher schon abreisst.
    Und bei einem Einschlag wird er noch den Rahmen schrotten.
    Schau Dir mal das System von GSG Motortechnik an. Da kann man schon mehr vertrauen zu haben.
    Ausserdem ist er völlig überteuert. Hab Ihn schon für 6 Euronen bei Alien gesehen :lol:

  • #4

    Ich würde mir generell keine Crash-Pads an's Moped schrauben. Deutlich besser, entsprechend gestaltete Motorschutzbügel, die eine großflächigere Abdeckung (mindestens der unteren Motorhälfte, einschließlich Kupplungs- u. Lichtmaschinengehäuse) gewährleisten. Wichtig, hier ist eine Mehrpunktbefestigung (am besten 3-Punkt je Seite) vorhanden,, welche auch eine bessere Verteilung der bei Belastung (Umfaller oder Sturz) aufretenden Kräfte gewährleistet.
    Weiterer, ebenfalls nicht zu unterschätzender Vorteil von Motorschutzbügeln, sie schützen bis zu einem gewissen Grad auch die unteren Extremitäten (Füsse und Beine) des Motorradfahrers. Hier können Cras-Pads nicht wirklich punkten. Kannst ja mal Recherchieren mit welch hohem Anteil Verletzungen dieser Extremitäten bei Zweiradunfällen auftrefen. Meiner Erinnerung nach liegt dies statistisch bei über 80%.


    Ergo, wenn Du solch billigen Schutz wie die von Dir benannten Crash-Pads an's Moped schrauben willst, kannst Du auch gleich ganz darauf verzichten und stattdessen die Bildung einer Rücklage für eine Schadenbeseitigung für den Fall unglücklich "gefallen" beginnen. Auch wenn's von der Optik nicht Jedermann's Sache ist, Motorschutzbügel sind nach wie vor noch die wirkungsvollste Schutzmaßnahme vor seitlichen Schäden am Moped. Das etwas höhere Invest hat sich schon in vielen "Fällen" bezahlt gemacht.

  • #5


    das sind genau die ich meine. In Verbindung mit dem Deckelschützer machen die einen vertrauenswürdigen Eindruck.
    Klar sind Motorschutzbügel besser aber an der nackten mehr wie hässlich
    Ich hab auch keine dran aber wenn dann nur über mindestens 2 Punkte


    Christian

  • #6


    Eigentlich steht hier schon genug zum Thema
    https://mt09.de/forum/viewtopi…&hilit=Crash+Pads#p133365

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!