Breitbandsonde AFR Lamda Controller

  • #1

    Hallo Leute,


    hat hier schonmal jemand eine Breitbandsonde im Krümmer verbaut?
    Muss man ja für z.B AutoTune machen...


    Die Bosch lsu 4.9 hat nen M18x1,5 Gewinde.
    Das sollte eigentlich nicht einfach so in den Krümmer zu schrauben sein, oder?


    Und hat schonmal jemand nen Lambdasensor Eliminator benutzt?




    Ich würde gern die AFR Werte auslesen, um die TPS Maps selbst abzustimmen.


    Grüße

  • #3


    Kommst du denn an die TPS Maps (und auch sonstige Maps wie Fuel und Ign.) in der Serien-ECU dran? Oder läuft das dann mit einem externen Gerät wie z.B. einem PowerCommander?

  • #5

    Genau sowas hab ich..
    Man kann zwar den open/closed-loop deaktivieren, ich weiß aber nicht, ob man jetzt einfach den Stecker der Sonde abziehen kann, ohne die Motorkontrollleuchte zu aktivieren.


    Im Zweifel würde ich die dann einfach rausschrauben, in Zewa einwickeln und irgendwo festkleben.
    Nach fertiger Abstimmung kann sie ja dann wieder rein. Sie macht zwar nix...


    DrDave Hast du damit schon rumexperiementiert?


    Ich kann quasi über die Throttle by wire maps, die DK Öffnung für die einzelnen Messläufe festlegen, so dass man ne relativ gute Map, mit genug zeit, zusammenbauen können müsste.
    Das heißt, ich lege fest, dass die DK bei Vollgas nur z.B 30% öffnen.
    Das mach ich dann für alle Werte, die in der TPS Map stehen und passe dann die Einspritzwerte an.


    :D

  • #6

    Nee, ich hab meine MT-09 aber auf dem Prüfstand abstimmen lassen und dort wurde auch Flashtune benutzt. Ist zwar nicht ganz so individuell wie bei dir, aber die Erfahrung der Firma bzgl. der Ansteuerung fließt mit ein. Für mich sollte bei einem Flash auch die AFR angepasst werden, wobei das wieder individuell je nach Auspuff, Luftfilter und sonstigen Modifikationen sein kann.

  • #7

    Du hast vollkommen Recht.
    Da ich das aber unendlich oft machen kann, will ich mich jetzt mal selbst mit der Thematik Maps und Optimierung auseinandersetzen.
    Das ist ziemlich spannend.
    Kannst du zufällig herausfinden auf welchen AFR deine optimiert wurde?


    Danke für deine Hilfe.

  • #8

    Ja, schau mal hier: https://mt09.de/forum/viewtopic.php?p=193374#p193374
    Da hab ich Volllast und Teillast Diagramme gepostet. Um das ordentlich Einstellen zu können musst du verschiedene Gasgriffstellungen abfahren und dabei die AFR messen. Von FTECU gibt's ja auch dieses Addon um die AFR beim Fahren zu messen und die optimale Map herauszufahren. Die optimale AFR ist wohl nicht für jedes Motorrad gleich, sollte sich aber so bei 13 +-0,2 für Spitzenleistung befinden. Das wäre wieder was zum experimentieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!