Spiel in Hebelei von Hinterradfederung

  • #1

    Hallo,


    habe heute zum ersten Mal die Kette geschmiert und dazu das Hinterrad gelupft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schwinge Spiel hat. Nicht rechts/links, sondern vertikal in Federungsrichtung, und zwar ist das Spiel in den Verschraubungen der Hebel lokalisiert. Ist das bei Euch auch so (dann ist es billig zusammen gehauen, also keine Nadellager), oder ist meine MT ein Einzelfall? Ich habe dieses Spiel weder bei meiner F800GS, noch bei meiner schon sehr betagten KTM 620LC4 ...


    Gruss,


    Eginhard

  • #4

    Meine hat auch Spiel. das ganze ist lokalisiert mit groben Toleranzen zwischen Schrauben und Buchsen. Jede Hebellei im Hinterrad hat Spiel in Längsrichtung . Bin nächste Woche beim freundlichen wegen Steuerkettenspanner und frage dann mal nach.



    Tom

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

    Einmal editiert, zuletzt von meyerle ()

  • #6

    Toni aber nicht so.... Z.B. Schrauben die nur auf einer Seite in der Aufnahme anliegen. Da ist meine 25 Jahre alte ZXR 750 besser. Ist alles günstig gemacht. Fällt kaum auf weil das Federbein so weich ist. Aber mit einem harten Wilbers Ferdein knallt das richtig, wenn es ganz ausfedert im Schlagloch



    Tom

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #7

    Habe am Montag selbst mein Wilbers-Federbein eingebaut, da ist absolut kein Spiel oder was am Wackeln.
    Die Schrauben des Federbeines werden mit 44 Nm, vom Kipphebel sogar mit 55 Nm an gezogen.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #8

    Laut ET sind Nadellager in der Umlenkung verbaut. Spiel addiert sich zum Gesamtspiel der einzelnen Lagerstellen. Bin gespannt, wie es bei mir aussieht. Ggf. Müsste man das alles neu ausbuchsen.

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #9


    Das Spiel ist doch im Schloss und nur bei entlastetem Hinterrad merkbar. Oder? Wenn du ein zurückknallendes Federbein hast, dann hast du entweder keinen negativ Federweg = Vorspannung zu gross oder eine zu starke Feder oder eine kaputte MT :o (Auch durch eine zu schwache Dämpfung der Zugstufe kann es "rausknallen"
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #10

    Das neue Federbein war defekt- kein Gas drin und somit keine Dämpfung. Die Reparatur erfolgte bei Rehcing innerhalb 5 Tage inkl. Versand . Super Service .
    Dem Spiel gehe ich im Winter zu Leibe.

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!