Hallo Spezialisten und Interessierte.
Seit 1600km fahre ich die GT. Macht echt Spaß.
Montiert habe ich unter anderem die Zubehörauspuffanlage Thunder Arrow.
Die klingt prominent, ob das nötig ist oder gut klingt liegt in den Ohren des Hörers.
Ob der Auspuff Leistungseinbußen mit sich bringt? Keine Ahnung, bin nie mit der Originaltüte gefahren, das Mopped geht ab wie Schmitz' Katze, auch im mittleren Drehzahlbereich. Oben rum erzeugt das Mopped großen Respekt auf der Landstraße.
Nun zu meiner Frage:
Im Schiebebetrieb ist ein deutliches Patschen zu vernehmen, kein Knallen, einfach ein unrunde Verbrennung.
Durchaus ist es so dass wahrscheinlich viele das mögen, allerdings ist die Einspritzung nicht perfekt eingestellt.
Ich gehe davon aus, dass das Gemisch deutlich zu mager ist, bei erhöhtem Durchsatz der Zubehörtüte.
Kann eine Erhöhung der CO-Werte dieses Phänomen beseitigen?
Wenn ja geht das bei der GT noch ohne spezielles Yamaha-Zubehör? -ich fürchte nicht.
Bzw. wie komme ich bei der Tracer GT in das Diagnose-Menü?
Wenn es was bringen würde, würde ich meinen Freundlichen belästigen gehen.
Eine ECU-Flash, sowie PC sind erstmal nicht gewünscht.
Da dieses Phänomen wahrscheinlich bei allen Zubehörauspuffanlagen auftritt sind die Infos sicherlich auch für andere interessant.
Ich habe hierzu mal n'paar Youtubes reingezogen. Die Akra patscht fast nicht(?).
Auch die Akra läuft etwas zu mager, siehe hier: https://youtu.be/vbMeBWm92XY?t=1120
Allerdings nicht korrekturbedürftig, lt. Video.
Wenn ihr Ahnung habt her damit, wenn nicht schön aufpassen was hier geschrieben wird, oder auch nicht.
Ich gebe schonmal ein paar Antworten vor, diese müssen dann nicht mehr geschrieben werden:
1. Wie kann man nur eine dieser immer schlechter abgestimmten Krawalltüten dranschrauben?
2. Schraube wieder die Original-Tüte dran.
3. Selber schuld.
4. Laut ist out.
Es geht also nicht um den Unsinn der Krawalltüten. Dahingehend betrachtet ist das Moppedfahren überhaupt unsinnig.
Das kann man woanders diskutieren.