VW BUS T5 Modell Cup

  • #11

    Mir ist nicht bekannt gewesen das dieser Motor nicht so toll sein soll,den dann hätte ich ihn nicht gekauft .
    Habe ihn bei einem Händler gekauft,und vom Rost her ist alles ok

  • #12

    Jetzt entspann Dich erstmal, es ist ja nicht so, dass der Bi-Turbo reihenweise die Hufe hebt. Es gibt halt auch viele T5-Fahrer, die meinen, damit einen Sportwagen zu haben und fahren auch entsprechend. Dafür ist dieser Motor nicht unbedingt prädestiniert, bei normaler Fahrweise macht der auch nicht zwingend mehr Probleme als die anderen Motoren.


    Der T5 hat andere typische Probleme, wohl u.a. gerne an den (elektrischen) Schiebetüren.

  • #13

    Früher waren die Dieselmotoren als Sauger sehr robust und als "Langsamläufer" kaum zu zerstören. Die sind damals mit hoher Laufleistung "ergraute" und haben dann mehr oder weniger irgendwann mangels Kompression schleichend ihren Dienst eingestellt. Das hat sich ab dem Verbau der Turbolader, Direkteinspritzung, Hochdruckpumpen, Absgasrückführsysteme und Co. dann gewandelt. Wenn man einen Turbomotor bewegt (egal ob Benziner oder Diesel) sollte man sich dessen Eigenheiten schon bewußt sein. Schonendes Warm- und aber auch Kaltfahren ist dabei unerlässlich um dessen Haltbarkeit zu erhöhen bzw. den Motor nicht vorzeitig zu ruinieren. Will gar nicht wissen wie viele Turbomotorenbesitzer hiervon keinen blassen Dunst haben. Und das manche Bauteile (siehe z.B. den Steuerkettenantrieb bei diversen Motoren im VAG-Konzern) eigentlich grottenschlecht geworden gegenüber derer Kontruktion und Bauausführung früherer Zeit ist leider auch wohl erwiesen.


    Da Du, Richard, den Kauf Deines T5 ja bei einem Händler getätigt hast, ist das Risiko zumindest Anfangs aufgrund der von diesem zu gewährenden Gewährleistung noch überschaubar. Vlt. hast Du ja gar eine darüber hinausgehende Gebrauchtwagen-Garantie mit gekauft oder kostenlos als Bonbon dazu bekommen?


    Ansonsten schließe ich mich dem Hinweis des Kollegen BiteMe an. In den Foren werden natürlich Probleme geschildert. Wie hoch die tatsächlich auftretende Quote, gemessen an den im Umlauf befindlichen Fahrzeugen dieser Bauausführung ist, lässt sich hieraus aber nicht schließen. Mein Bürgerkäfig hat auch angeblich einen "Problemmotor". Hatte in zwei Foren mal die dort geposteten Motorschäden gezählt und kam auf max. 40 Fälle (evtl. auch noch Schadensmeldungen der Betreffenden gleich in beiden Foren und somit ungewünschte Doppelzählung?). Nicht gerade viel bei einem "Volumenmotor", der in recht hoher Stückzahl verbaut und in einer Summe von ca. 25.000 Einheiten alleine in Deutschland verkauft wurde. Und letztlich sind auch schon mängelfreie Fahrzeuge auf andere Art über den Jordan gegangen ;). Ich würde mich da nicht allzu heiß machen und solange Du keine Probleme feststellen kannst nicht groß mit Bedenken tragen. Wie sagte meine Tante immer so schön: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist" :D

  • #14

    Danke Jungs im Grund wisst ihr wie ich denke und fühle,aber sagen kann es zum Schluss sowieso keiner was kommt.
    Deshalb einfach Freude daran haben und warten was kommt,das mit der Zusatz Garantie war ein guter Typ aber jetzt habe ich ja noch ein Jahr so Garantie.
    Außerdem ist die Nr 1 immer noch Tracy!!!
    Nach einer Gewissen Zeit lacht man über Dinge,die mal ein Problem waren oder sich einfach zu sehr Hineinversteigert ich bin da sowieso der Typ dazu ich brauche dann jemand der mich runter holt.

  • #15

    Als ehemaliger VWler solltest du aber wissen dass alles was VW neu in die Hand nimmt, bzw als einziger macht IMMER schief geht.
    Die Glorreichen 1,4Turbo/Kompressormotoren die ab Werk dem Tode geweiht waren, ihre damals supertolle Erfindung mit dem 7-Gang DSG bei denen, wenn nicht die Kupplungen rubbelten und hakte, die Mechatroniken abrauchten:
    https://www.handelsblatt.com/a…-VjVfwvTbKZdRHgyzU07f-ap5
    Dann die normalen 1,4 und 1,2Tsi Motoren mit den katastrophalenTurboschäden:
    https://www.google.de/search?e…10j0i22i10i30.Mw4ursSXReg
    Die Steuerketten:
    https://www.autobild.de/artike…etten-kulanz-2892135.html
    Dann die glorreichen endlich wieder eingeführten Fünfzylinder Turbos:
    https://www.tts-freunde.de/for…/5007-ttrs-motor-schrott/
    Dann die 2.0TFSI mit ihren Ölverbräuchen bis 2l auf 1000km:
    https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html
    Die 1,8er natürlich genauso:
    https://www.daserste.de/inform…elverbrauch-audi-100.html
    Dann der 2.0Biturbo TDI. VW kann vieles aber keine Motoren bauen.
    Immer wenn die was haltbares haben, denken sie, sie sind schlauer als alle anderen und bauen und versuchen was total Idiotisches auf Basis des funktionierenden Motors und am Ende kommt IMMER Müll dabei raus.
    Das geilste war noch als sie den 4,2lV8 komplett fehlkonstruiert hatten was die Kühlung angeht und die Maschine mit Sprit gekühlt hatten, so dass der mal eben 20l gefressen hat, und durch die FSI Technik noch derart verkokt ist dass er teilweise 50!!Ps nach unten gestreut hat.
    Oder die 5.2V10 mit den Kolbenkippern weils die Beschichtung in den Zylindern ausgewaschen hat..
    wer hätte das ahnen können. Immerhin hatte man mal wieder als einzigster eine Supertolle Beschichtung.

    MT Power

  • #16

    Da gebe ich dir im Grunde Recht!!!
    Aber ich bin zwar kein so Auto Freak,wie Motorrad ich habe mich da einfach von meiner Frau Überrumeln lassen.
    Aber egal da muß ich durch schlisse aufjeden fall wieder eine Garantie Verlängerung ab.

  • #17

    Man muss sich wirklich nicht wundern das die Motoren heute nicht mehr so haltbar sind wie früher. Mein erster Diesel hatte 2,0 L. und sagenhafte 55 PS. Das waren noch fast unzerstörbare Langläufer. Was heute aus dem gleichen oder auch viel weniger an Leistung herausgepresst wird kann eigentlich nur auf die Haltbarkeit gehen. Um die Leistung zu steigern ist in allen Bereichen das Material höher belastet. Wäre utopisch zu glauben das mein "Problemmotor" mit Leistungsfaktor x 4 noch die gleichen Langläufereigenschaften haben sollte. Aber so ist das halt eben wenn man nicht mehr mit einer "Wanderdünne" durch die Landschaft krabeln will.


    RandyMarsh - das hast Du Dir aber Mühe gemacht Material gegen den VAG-Konzern zusammen zu suchen :D. Gib's zu, Du magst die nicht ;). Ich auch nicht, aber ich kaufe ein Fahrzeug auch nicht aus Symphatiegründen, sondern nur aus einem Zweckgrund. Auch bei der Wahl zwischen Pest und Cholera gibt es immer einen Sieger.


    Es sind immer, auch früher Motoren im eher jugendlichen Alter verreckt. Das hat VW nicht erfunden und passiert auch heute noch nicht nur bei VW.
    Klar gibt es gewisse Auffälligkeiten. Die gibt's aber auch bei anderen Herstellern. Beim BMW einer Kollegin z.B. ist die Steuerkette übergesprungen und Motor sofort komplett platt. Soll wohl auch bei BMW kein Einzelfall sein. Wie auch immer, ich kenne kein Fahrzeug was nicht über kurz oder lang verschleißt. Selbst einem Forenkollegen ist schon ein Motor seiner Tracer geplatzt (was er hier gepostet hatte). Was nun, verkaufen wir jetzt alle unsere MT09er?


    Mein persönliches Fazit bezüglich der ganzen im Internet und Presse dargestellten technischen Probleme unserer "Lieblinge". Gelesen, ggf. ein waches Auge auf die geschilderten Problemzonen halten, aber nicht verrückt machen lassen.

  • #18

    Ein EX Meister hat mir mal Erzählt das bei den VW Motoren mit 1,6 L mit Steuerketten die Steuerketten ja bekanntlich Anfällig sind und Überspringen können.
    Bei seinem Sohn ist es so passiert,er wollte Reifen wechseln und hatte den Gang drin beim Nachziehen der Räder machte es Klick und der Wagen ging nicht mehr an.
    Was war passiert??
    Steuerkette Übersprungen !!!
    So kann es auch vorkommen das wenn man am Berg einen Gang drin hat und der Wagen zurück Rollt,auch Klick mackt und die Steuerkette Überspringt.
    Auch nicht soooo toll.....

  • #19

    Bedienfehler haben schon so manchen Motor geschrottet. Dafür kann man dann auch nicht unbedingt einen Hersteller verantwortlich machen. Beim Radschauben anziehen mit eingelegtem (Vorwärts-)Gang könnte die Steuerkette auch in die entgegengesetzte normale Laufrichtung gedreht werden. Das würde ich mal als zusätzlichen schlechten Faktor bezeichnen und ein Überspringen noch eher fördern. Den Motor hätte es aber wohl aufgrund Verschleißbild der Steuerkette/Steuerkettenspanner wohl so oder so kurze Zeit später erwischt. Evtl. hat der Steuerkettenantrieb auch schon zuvor bei Kaltstart durch entsprechende Rasselgeräusche auf sich aufmerksam gemacht und ist ignoriert worden?


    Der Motor in Deiner Schilderung mit dem Reifenwechsel war wohl kein 1.6 L. VW baut schon lange keine 1.6er mehr, mit Ausnahme des kleinen Dieselmotors, der aber einen Zahnriemen hat. Musst mal recherchieren, Dein TDI-Motor im T5 hat, wenn ich nicht falsch liege, auch keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Soweit ich weiß hat VW nur bei den Benziner-Turbomotoren Steuerkettenanriebe verbaut.


    Steuerkettenproblematik bei VW ist natürlich nicht weg zu diskutieren. Die existiert tatsächlich bei den 1.2, 1.4 u. auch 2.0 L. Motoren. Da hat VW aber auch mehrfach nachgebessert (geänderte Steuerkettenspanner und wohl auch Steuerketten). Laufen natürlich noch unzählige Motoren mit Altversionen dieser herum.
    Hauptproblem ist das sich ein Schaden (Ende des Nachspann-Bereichs des Steuerkettenspanners und Längung der Steuerkette über den Toleranzbereich) nicht unbedingt ankündigt bevor die Steuerkette dann überspringt. Zustand ist auch nur durch aufwendige Kontrollmaßnahme (Freilegung des Steuerkettenantriebs) wirklich prüfbar.
    Weiteres Übel sind heute auch in diesem Zusammenhang die langen Ölwechselintervalle mit Longlife-Öl (bei VW 2 Jahre oder max. 30.000 km, nach Service-Anzeige und je nachdem was zuerst eintritt). Die während dieser langen Intervalle ins Öl eingebrachten Schmutzpartikel (Rußeinträge etc.) bearbeiten die Steuerketten auch negativ und wirken verschleißend und lebenszeitverkürzend. Umstellung auf Kurzintervall (1 Jahr oder max. 15.000 km) ist da schon eine durchaus positive Gegenmaßnahme.


    Richard, sollte aber, wie schon geschrieben, für Deinen Motor eher nicht gelten, da dieser einen Zahnriemen haben sollte. Dies heraus zu finden sollte aber für Dich ein Leichtes sein (bestimmt auslesbar aus Deinem Service-Heft oder der Bedienungsanleitung des T5).
    Haltbarkeit der Zahnriemen ist ja heute eigentlich ganz gut und bei VW meines Wissens nach unauffällig. Die zum Beginn aufgetretenen Probleme nach Einführung hiermit sind wohl schon lange ausgemerzt. Man sollte halt die Wechselintervalle ernst nehmen und einhalten. Aber wem erzähle ich das, Du bist ja quasi vom Fach. :D

  • #20

    Stimmt schon was du sagst,ich wollte es halt mal erwägen wegen den Schilderungen über VW Qualität ich kann mich gerade auch nicht richtig Ausdrücken.
    Der T5 hat Zahnriemen,früher war der Wechsel immer bei 90.000 Km fällig bei den heutigen weiß ich es gerade nicht mehr muß mich erst mal wieder schlau machen.
    Aber das ist auch nicht das Thema,aber von vielen habe ich jetzt auch gutes Gehört werde Morgen mal Nachfragen ob von den 2 Problemen was bekannt ist.
    Und das wäre die Ol Geschichte und mit den Turbos diese Probleme müßen aber nicht zwingend Auftretten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!