Leistungsverlust nach Auspuffwechsel

  • #11

    Ich hab den Scorpion Serket in Slipon-Bauweise, allerdings Euro 3 (RN29), habe zuvor schon Ixil Hyperlow und X55 getestet. Im Gegensatz zu Ixil's mit merkbaren Leistungsverlust im unteren bis mittlerern Drehzahlbereich (bis 6000 für mich relevant), ist bei Scorpion eher ein Leistungszuwachs zu spüren bei einem dabei angenehmen, nicht nervenden Klangbild.
    Ist natürlich mein rein subjektuves Emofinden. Nebenbei hab ich noch nen K&N Lufi sowie Iridium-Kerzen.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #12

    Ich habe auch den IXIL Hyperlow drauf und kann das so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil!
    Ich habe auch dieses Jahr (wie bereits im letzten Jahr) die Gelegenheit genutzt und mit zwei Tracer Fahrer und einer funkelnagelneuenTracer GT die Sache ausgetestet.


    Bei den beiden Tracer mit denen ich mich "duelliert" hatte war kaum ein Unterschied festzustellen.
    Überraschenderweise bin ich der funkelnagelneuen GT (mit Quickshifter) deutlich davon gefahren.
    Wir haben es dreimal getestet. Und jedes Mal bin ich an der GT (war ein Vorführer) so bei ca 80 bis 100 kmh vorbeigezogen und bei ca 160 auf dem Tacho war ich schon ein ganzes Stück weiter vorne.


    Ich hatte einen Kumpel begleitet der einen Termin zur Probefahrt ausgemacht hatte. Er sagte noch zu mir: "Jetzt werde ich dich ganz schön abziehen mit dem neuen Quick Shifter..."
    Wir waren beide überrascht dass die GT so schlecht abgeschnitten hat.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #13

    Hallo Leute,


    mein Kommentar bezog sich auf EURO 4.. :eusa-whistle:


    Zwischen Euro 3 und Euro 4 ist bei den Endtöpfen ein erheblicher Unterschied. Viele Hersteller haben eine Weile gebraucht, um überhaupt Euro 4 konforme Töpfe auf den Markt zu bringen.


    Bezüglich Akustik / dB und veränderter Leistungsentwicklung sind bei Euro 4 sehr enge Grenzen gesetzt, wenn man legal bleiben will. :o


    Man sollte sich wirklich genau überlegen, ob man ab RN 43 Modell die Auspuffanlage wechselt.
    Die Originalanlage ist optimal abgestimmt und aus Edelstahl.


    Alleine der Akrapovic würde ich einen Zuschlag geben, die ist aber im Prinzip, wenn Leistung und Sound in Relation zum Preis gesehen werden, eigentlich zu teuer. Da kann man fast schon eher 1500€ in ein höherwertiges Bike investieren. Das ist aber bitte nicht mein Ansatz.


    Das ist auch nur meine Meinung, wenn das jemand anders bewertet, ist dies natürlich auch ok.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!