Überhitzung

  • #11

    Die lufttemp wird aus dem motorstg angezeigt über den ansaugluftfühler ist also die wärme der ansaugluft

  • #12

    Hallo
    das Thema der Kühlwassertemperatur und dem Lüftereinsatz gibt es hier schon seit Beginn des Forums.
    Dazu auch diverse Diskussionsthreads.
    Der Erich hat dato mal einen recht sinnigen Beitrag getextet wie ich finde:
    https://mt09.de/forum/viewtopi…&t=4430&start=120#p160379
    siehe auch diese Beiträge:
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=7554#p135637


    ich weiß aber, dass man den Lüfter z.B. auch über unsere Denso ECU anprogramieren kann.
    Der XJRmeister (Michael) hat das soweit ich mich erinnere im Zuge einer Softwareoptimierung mitmachen lassen. (der Lüfter springt dann bei 98 Grad an.)


    Mit etwas technischen know how, müste man aber auch den Thermostaten so einstellen können, mittels einem modifizierten Fühler, dass der Lüfter länger läuft, bzw. früher einschaltet.
    (wenn das Ganze denn überhaupt von Nöten ist)



    LG Neo

  • #14


    Wenn man Geld Übrig hat und es zum Fenster Rauswerfen möchte, kann man das Natürlich tun.


    Diese ganzen Wundermittelchen, wie Waterwetter, Motocool usw, taugen alle genau soviel wie das Standard Glysantin. Es wurde in Unzähligen tests Bewiesen, das diese Zusätze nichts bewirken.


    Das ist wie Handauflegen bei Brustvergrößerung. :eusa-snooty: Wer daran glauben will, bei dem wirkt es auch.


    Wenn das Frostschutzmittel in der Richtigen Mischung mit Wasser Eingefüllt wird, dann stellt das das Optimum dar. Eine Verbesserung der Kühlleistung, erzielt man nur, durch eine Vergrößerung der Kühl Oberfläche, oder durch Volumen Erhöhung. Sprich mehr Flüssigkeit im System.


    Alles andere ist Mumpitz, Geldmacherei und Unnötig.


    Im Standard Glysantin, sind diese Zusatzstoffe schon Enthalten und auch eine Erhöhung derselben, bringt keine Erhöhte Kühlleistung. Wir hatten das im T5net mit Waterwetter getestet und es brachte Null Komma Null.




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15

    Ich habe sogar ein Kühlerschutzgitter dran welches wirklich gegen Steinschläge schützt und dementsprechend weniger Luft durchlässt, aber bei 106grad geht der Lüfter an und reguliert wieder runter. Hatte bisher Gottseidank kein Hitzeproblem. Hast du mal den Kühlwasserstand überprüft?

  • #16

    Ja, den Kühlwasser stand haben wir überprüft.
    Der Lüfter hat es nicht geschäft runter zu regeln.
    Bei der Tracer 2017lief er schon bei 100 Grad, bei meiner 09 2014 erst bei 106.
    Wir haben nicht gewartet bis bei 116 die wie oben erwähnt die zweite Stufe läuft sondern bei 110 angehalten.
    Der Händler sagt bei 110 dringend abstellen, er hätte schon mehrere Köpfe kaputt gehabt deswegen.

  • #17

    Das mit der zweiten Stufe halte ich für ein Gerücht.
    Der Kühlvent. hat nur zwei Anschlüsse und wird über ein Relais angesteuert.Die Masse dazu gibt die ECU aus.

  • #18

    Meine bescheidene Meinung ist das bei 116 grad noch kein Kopf hoch geht. Wenn dann war die Dichtung vorher schon im Eimer.


    Bei meinem Peugeot 206 war seinerzeit ständig das Relais kaputt welches den Lüfter startet. Wie oft ich mit ca 140 grad Wasser Städte durchquert habe weiß ich nichtmal und da ist nie was hochgegangen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #19


    Also ich kann mich nicht erinnern hier im Forum etwas von einem defekten Kopf gelesen zu haben....... :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #20


    Hi


    Also das ist ein Armutszeugnis von Yamaha. Bei einem Modernen Motorrad Bj 2017 geht der Zylinderkopf kaputt, wegen Überhitzung. :eusa-think:


    Sorry aber das darf nicht passieren. Wenn an dem Motorrad alles stimmt, dann darf da nichts passieren. Auch bei 40° Grad im Schatten nicht. Sonst gebe ich das Motorrad sofort zurück und will mein Geld wieder.


    Ich gebe Morgen meine zur 1000er Inspektion und werde da mal Nachfragen. Ich kann und will das nicht glauben.



    Dann stimmt bei Deiner Tracer was nicht. Wenn der Lüfter es nicht schafft, dann ist im Kühlsystem etwas nicht in Ordnung. Motor Einspritzung Gemisch zu Mager. Luft im Kühlsystem. Kühler Verkalkt, Wasserpumpe Defekt.

    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!