Zitat von NEXOAlles anzeigenHallo Peter,
ich glaube er meint es folgendermaßen:
Wenn Öl verbraucht wird, wird ja die Gesamtmenge in der Ölwanne geringer.
Da sich ja aber auch immer ( mehr oder weniger, je nach Fahrweise) Kondenswasser und Benzin in der Ölwanne sammelt,
wird das vorhandene Öl dadurch verdünnt. Somit verändert sich die Viskosität in Richtung "dünner".
Und "dünneres" flutscht halt besser durch Spalte (z.B. Kolbenringe) als dickeres.
Somit nimmt der Ölverbrauch immer mehr zu (durch Verbrennung im Zylinder, weil ja das dünnere Öl leichter rein kommt) und das Öl wird immer noch mehr verdünnt.
Ich habe es mir so mal erklären lassen. Hoffe das stimmt so. Einleuchtend ist es für mich jedenfalls.
Gruß Jan
Ich hab mir so was ähnliches gedacht ....... aber bei der Satzstellung war ich mir doch nicht ganz so sicher was er meint - Ratestunde