seltsamer Ölverbrauch

  • #11


    Ich hab mir so was ähnliches gedacht ....... aber bei der Satzstellung war ich mir doch nicht ganz so sicher was er meint - Ratestunde ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #12

    Oh je entschuldigt, ich wollte schreiben: mit steigender Temperatur nimmt die Viskosität des Öls ab, es wird dünner. Ich habe aber meine Gedanken nicht geordnet zu Papier (Post) gebracht. Tut mir leid, dass ich es nicht bemerkt habe, aber die Erklärung von Nexo ist auch sehr gut und durchaus schlüssig. Die Lehre daraus, die ich vermitteln wollte, ist die, dass man mit relativ verbrauchten und kilometermäßig am Wechselintervall angelangten Öl keine längere Reise antreten sollte, sondern das Öl besser vorher vorsorglich wechseln sollte. So mache ich es immer.
    Aber vielen Dank für Eure wirklich tolle und bemühte Interpretation, die natürlich auch voll zutrifft. Wirklich gute und anerkennenswerte Leistung von Euch.


    Gruß


    Thomas

  • #13

    So, 20.000er Inspektion fertig. Mein Yamahaspezi meinte, das die Kombi aus hohen Temperaturen, dünner Luft und hohen Drehzahlen schon mal dazu führen kann, das ein Moped, dass sonst fast kein Öl verbraucht dieses dann doch tut. Danach brauchte sie ja kein Öl mehr. Ich werde das beobachten und vielleicht berichten.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #14

    Öl ist doch immer nach spätestens 4000km eine pechschwarze Suppe, da konnte ich noch nie einen unterschied feststellen.
    Wegen vollsynthetisch, mein Händler erklärte mir bei Yamaha kann nur die r6 vollsynthetisch ab, bei den anderen ist das getriebe zu nah bei einander, dass bei diesem Öl, eventuell nicht getrennt werden kann.
    Über Benzin im Öl kann ich mir einen Schluss ziehen, aber wie kommt da Wasser rein?

  • #15


    faszinierend. Jaja, das alte schlabberige R6 Getriebe. Kennen wir noch von früher. Beim vollsynthetishen sind die Moleküle halt so groß, dass sie bei all den hochverdichteten Getrieben, wie beispielsweise dem der BT1100 (die ich über 200.000 km mit vollsynthetischem Öl gefahren habe) zu sperrig sind. :icon-mrgreen:
    Ist nicht böse gemeint, aber meinem Gefühl nach würde ich sagen, dass der Typ keine Ahnung hat.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #16


    ROFL
    Davon (von 'keine Ahnung') haben viele ganz viel.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #17

    Harald und Olaf, nicht gleich persönlich werden, finde ich nicht so toll. Er wollte eben nur die Ansicht des Händlers mitteilen.


    Es ist so, dass für die vollsynthetischen Öle die sog. Jaso-Nom gilt, die die Anforderungen an Synthetik-Öle in Bezug auf Ölbadkupplungen vorgibt. Das von mir verwendete vollsynthetische Castrol Power 1 hat die Jaso 2 Norm und ist damit okay für die MT/XSR.


    Das Wasser im Öl kann durch im Kurzstreckenbetrieb entstehendes Kondenswasser kommen und man sollte nicht sagen, dass Max keine Ahnung hat. Man kann nicht alles wissen, das ist bei Harald, Olaf und mir auch so, wobei das von Euch wohl auch eher spaßig gemeint war. ;)


    Gruß


    Thomas

  • #18

    Nix was von mir kommt ist böse gemeint. Der Kommentar bezug sich auf die Infos, die AeroChaos vom Händler bekommen hat, nicht auf ihn selbst. Und da ich nur ein Fachabi in Elektrotechnik habe, weiß ich gaaanz viele Sachen auch nicht.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #19


    Ditto!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #20

    Ja okay, entschuldigt, dass ich es falsch verstanden habe, ich habe gemeint, Ihr meint Max. Aber schön, dass dem nicht so ist, hätte ich mir denken können, weil ich weiß, dass Ihr eigentlich nicht so seid. Insofern Fehler von meiner Seite. :oops: Aber als allgemeine Anmerkung immer sachlich zu bleiben und niemals persönlich zu werden, trotzdem so gemeint und zu verstehen, auch wenn es in diesem Fall, was mich freut, nicht angebracht war.


    Gruß


    Thomas

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!