Nach der Probefahrt...

  • #11

    die XSR war das dritte Moped bei dem ich so schalte. Das Prinzip ist bei allen gleich. Mir fiel jedoch auf, dass es mir beim Runterschalten im Gegensatz zur BT1100 und der Speed Triple besonder vom 6. in den 5. anfangs schwerer als bei den anderen Mopeds fiel, das ruckelfrei hinzubekommen. Mal davon abegesehen, dass die Bulldog nur 5 Gänge hat. :icon-mrgreen:
    Kann auch daran gelegen haben, das die XSR das erste neue Moped mit neuem Getriebe war. Die anderen waren schon "eingelaufen".


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #12

    Olaf, Du solltest aber nicht vergessen, dass in der Betriebsanleitung steht, dass das Getriebe der MT/XSR nicht für das Schalten ohne Kupplung ausgelegt ist. Ich zweifle an Deinem Können und Technik zum Schalten ohne Kupplung keinesfalls, aber völlig lastfrei zum Schalten ohne Kupplung ist es nur durch die Zündunterbrechung eines Quickshifters. Das ist ja das wesentliche Merkmal des QS. Aber gleichwohl mache es so, wie Du es für richtig hältst. Ich für meinen Teil würde und werde ohne QS nicht ohne Kupplung schalten.


    Gruß


    Thomas

  • #13


    in der betriebsanleitung steht vieles, dass dort nur zu finden ist um sich rechtlich abzusichern (bei garantiefällen). dort steht auch eine lange liste an dingen die man vor jeder (!!!) fahrt machen muss - kann mir niemand einreden, dass er das wirklich so macht. oder das leidige kettendurchhangsthema. und und und.


    schlimmstenfalls is dadurch das getriebe 10% früher hinüber. oder 20%. oder man hat glück und das getriebe hält 50% länger als im schnitt. oder man hat ne ente und es geht schon viel früher kaputt.


    soll heißen: man kann bei einigen dingen auch einfach selber entscheiden wie man’s machen will. besonders wenn’s nur um verschleiß geht und nicht um etwas sicherheitsrelevantes. die hersteller schreiben gerne überkorrekte vorgehensweisen in die handbücher um sich abzusichern und um keine zusagen zu machen, auf die man sich später ggf. berufen kann.

  • #14

    Das Risiko gehe ich ein. Ich fahre ja genug (seit September 2017 22.000 km) und werde berichten. Wenn die in der Betriebsanleitung nicht schreiben würden, das das Getriebe dafür nicht ausgelegt ist, dann würde bestimmt irgend wo ein bekloppter Ami seinen Anwalt losschicken. Ich bleibe dabei: wenn man das mit Gefühl macht tut man seinem Getribe was gutes.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15

    Sicher Olaf, da hast Du in jedem Fall recht. Das mit der Betriebsanleitung zum Schalten ohne Kupplung ist deshalb, weil diejenigen, die es ohne Kupplung nicht können und trotzdem machen sollten, für den Fall eines Defekts sagen würden, aber es steht nicht drin, dass man nicht ohne Kupplung schalten soll.


    Ich bin mir sicher, dass Du das beherrscht und deshalb keinesfalls das Getriebe über Gebühr beanspruchen wirst.


    Ich wollte eben nur erwähnen, dass ein Schaltautomat mit dem entscheidenden Punkt der Zündunterbrechung die wesentliche technische Grundlage für das Schalten ohne Kupplung ohne Last auf dem Antriebsstrang ist, weil ohne Zündung keine Last vom Motor.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!