Betriebsanleitung - Die Bibel des Erstbesitzers

  • #1

    Es war an der Zeit als ich noch Wiedereinsteiger war. Die Babypause lag hinter mir, unsere erste Tochter war nun ca 3 Jahre alt und in der Zeit hatte ich nur eine 125er SUZUKI TS die sich mit der Zeit Dank ihrer 2taktenden Vibrationen selbst zerlegte. Lange gespart - Traum erfüllt. Nagelneue SUZUKI GS 500 E gekauft. Stolz wie Oskar. Garnicht mitgekriegt das 500er mittlerweile zu Einsteigerbikes geschrumpft sind. Nun ja egal. Am liebsten las ich damals die neue Betriebsanleitung zu Zigarette + Kaffee. ( Heutzutage gehts auch ohne - Zigarette. Da steht dann viel neues + altes was man ja schon zu HERCULES Zeiten gewußt hat. Nach Regenfahrten z.B. Kette + Züge schmieren. Soweit, sogut. Diese Tipps behandelt man dann mehr oder weniger beherzigt, grad so wie es einem in den Kram passt.


    Vor der Winterpause Batterie ausbauen, Tank voll machen, Schwimmerkammern leeren, waschen, putzen, polieren, einölen damit der Rost + Dreck keine Chance hat sich irgendwo einzunisten. Nach dem Waschen noch schön abledern und die Züge ölen damit sie schön leichtgängig sind. Auch das haben wir damals an unserer HERCULES getan. Was durch Leichtgängigkeit ja auch belohnt wurde. Als dass Frühjahr sich durch erste Blütenpracht und Wärme bemerkbar machte juckte es den REVERENT ( damals nannte er sich noch .............) natürlich in den Fingern dass er endlich wieder Moped fahren will. Also Moped wieder fitt machen. Batterie rein, Luft ist noch in den Reifen, Schlüssel rein, Zündung an, Choke ziehn.................geht nicht. Chokehebel klemmt. Kupplungshebel geht schwer, Gasgriff geht fast nicht zu bewegen. Hm was jetzt. Ist da alles festgerostet ? Weiter probiert---so langsam kamen die Züge in Schwung aber war kein Dauerzustand. Ab zum Händler. Mal sehn ( höhren ) was der sagt. Ich hin, geschildert, gezeigt, Winterpause......Züge ölen.......bla bla.... Er lacht !!!!! Ja Herr .............. sie dürfen doch nicht machen was in der Bedienungsanleitung steht. Da stehen Sachen drinne die gelten für heutige Fahrzeuge nicht mehr. Wenn ich mal irgendwas an meiner SUZUKI machen will soll ich vorher zu ihm kommen. Ich verstand nur Bahnhof. Er hats mir dann erklärt. Die Züge bei SUZUKI sind mittlerweile innen Teflonbeschichtet und wenn man die mit falschen Öl schmiert dann quellen die innen auf und nix geht mehr. Da stand ich dann da wie ein begossener Pudel und war ratlos. Der Händler hat dann alle Züge neu bestellt und verbaut. Ich weiß jetzt nicht ob auf SUZUKIkosten oder auf seine. Ich mußte es jedenfalls nicht bezahlen. Ist doch der Hammer oder ? Drum prüfe mit gesundem Menschenverstand das geschriebene Wort.

  • #3


    Liebe Trixi, süßes Kind
    glaub dem Reverent geschwind.
    Und nimm den Menschenverstand in die Hand
    dann kommst du ins gelobte Land.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!