Kühlerschutz

  • #11

    Hey, wollte mal fragen ob schon mal jemand ein Problem (Steinschlag) am Kühler hatte oder ist der Kühlerschutz für alle nur eine optische Sache. War am Samstag bei der JURA Bike Messe in Neumarkt und da ist mir das originale Kühlerschutzgitter empfohlen worden das echt super stark aussieht und hochwertig wirkt. Bekomme in 2 Wochen meine neue Mt09 und überlege ob ich bei meinem Händler noch ein Gitter bestellen soll.


    War übrigens eine super Messe und mein Yamaha Händler hatte einige Sahnestücke dort ausgestellt.


    Gruß Jacomo

  • #12

    Ja hatte schon steinschlagschaden , kühlerschutz ist mit das erste was mit drann kommt , neuer kühler für die mt kostet 340euro

  • #14

    Ich würde die Auswahl des Kühlergitters nicht rein optisch und vom Preis betrachten.
    Das von der Versys hatte ich nach rein optischen Gründen gekauft. Nach einer kurzen Vollgasfahrt auf der BAB ging die Warnlampe an. Also zu meinem Schrauber des Vertrauens. Von ihm kriegte ich dann zu hören, dass das Gitter zwar gut aussieht, aber soviel Kühlung durch Fahrtwind wegnimmt, dass es zur Überhitzung kommen kann. Also das Ding abgeschraubt und wieder auf die Bahn und Vollgas. Ergebnis....nix, da nun bessere Kühlleistung. Bin dann zukünftig ohne Gitter weiter gefahren und die Lampe blieb aus.
    Der Tip von meinem Schrauber war dann, nix auf die Optik zu geben, sondern ein ziemlich feinmaschiges Gitter zu nehmen, da dieses die beste Kühlung verspricht. Deswegen habe ich bei der Tracer jetzt auch das originale Kühlgitter dran, auch wenn es teurer als die stylischen Gitter mit Schriftzug oder ähnlichem ist.
    Grüße
    Marco

  • #15

    Bei mir ist ein Kühlerschutzgitter obligatorisch. Fahr ja auch manchmal ein Schottersträsschen. Irgendwo in der Pampa wegen defektem Kühler liegen bleiben wäre nicht so praktisch. Hab auch diese kleine, unauffällige Kotflügelverlängerung vorne dran. Die haltet auch einiges vom Kühler und den Krümmern ab.

  • #16


    Danke für die Info Marco :clap:


    Hab heute beim Händler angerufen und das originale Gitter bestellt. 130€ Incl. Einbau ist zwar ein stolzer Preis aber liegen bleiben wegen Kühlerschaden möchte ich nicht.


    In einer Woche geht es los :dance:


    Gruß Jacomo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!