Geschwindigkeitssensor MT09

  • #11

    Hallo Wolfgang!
    Vorhin habe ich den hinteren Sensor kurzfristig abgenommen und bin auf dem Garagenhof einige Meter gefahren. Tatsächlich wird über diesen Sensor die Geschwindigkeit gemessen. Danach habe ich ihn sofort wieder befestigt.
    Jetzt habe ich aber ein Problem: Seit ich den Sensor abgenommen habe leuchtet die Motorkontrollleuchte und erlischt auch während der Fahrt nicht. Habe ich nun etwas kaputt gemacht, bzw. muss ich die Werkstatt aufsuchen?Danke für deine/eure Hilfe,
    Axel.

  • #12

    Wenn du nichts Falsch gemacht hast, Versuche es mit 3 Warmfahr-Pfasen.


    Wenn die Fahrzeug Kontrolle bis dahin einen Fehler nicht neu erkennen kann, geht sie in der Regel aus.


    Warmfahren, nicht nur neu starten ;)

  • #13

    29


    Hi Axel


    für mich kein Problem, fahren und Fehlermeldung geht aus. Ich habe allerdings eine RN29 bei der ich auch Fehler über Multiinstrument löschen kann.


    Du hast eine RN45, eventuell Fehler durch Werkstatt löschen lassen oder auf versuchen wie Thomas es beschrieben hat.


    Viel Erfolg

  • #15

    Stimmt, im Fehlerspeicher bleibt es gespeichert, kann dann aber bei der nächsten Inspektion gelöscht werden.


    Grundsätzlich: Sobald die Software erkennt das irgendwo was nicht stimmt, schaltet sie die Lampe an.
    Wie in deinem Fall, erkennt sie dann das das Problem nicht mehr akut ist und erlischt.


    Kann man dann halt irgendwann aus dem Archiv mal löschen :roll:

  • #16

    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
    Ich habe heute das Motorrad in 6 Phasen a 10km gefahren und dann imer wieder neu gestartet. Die Motorkontrollleuchte ist immer noch an.
    Ich werde morgen Kontakt zu meinem Yamaha-Höker aufnehmen und den Fehler löschen lassen. Bei meiner RN43 gehrt die Leuchte definitiv nicht aus.
    Trotzdem nochmal viele Dank euch allen!

  • #17


    Ich frage mich, woher du das hast.
    Ich kann das nicht bestätigen, Axel (s.o.) wohl auch nicht. Ich selbst war Wochen und zig Trips mit leuchtender MIL unterwegs.


    (Neben dem Aufsuchen der Werkstatt gibt es auch noch andere Lösungen.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #18


    deshalb habe ich ja extra WARMLAUF Phase geschrieben :doh:


    Kenne ich zumindest bei Triumph und andern Modellen so :eusa-think:


    Google findet jetzt nichts passendes zur MT09 :eusa-think:


    Frag mal deinen Händler morgen ob der mehr weiss :eusa-shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!