Kette spannen und prüfen

  • #71

    Aufschrei hin oder her.


    Seit gut 38000 km Mutter Hinterachse ca 105 Nm, hat sich noch nie selbst gelöst. Mutter und Gewinde mit Bremsenreiniger reinigen, anziehen und mit einem wasserfesten Eding einen Stich auf die Mutter und die Stirnseite der Achse machen. Des öfteren mal nachsehen ob es noch deckungsgleich ist. 150 Nm festziehen, dann kann ich die Radachse ja gleich mit dem Vorschlaghammer durch Rad und Schwinge kloppen, wenns mal etwas hakt. Markierung lässt sich problemlos mit Bremsenreiniger entfernen und dann wieder neu aufbringen



    Kettendurchhang 25 - 30 mm, erste Kette gerade gewechselt hat auch 38000 gehalten.


    Muß ja niemand nachmachen.

  • #72


    Ich mach es auch so nur anstatt eding nehm ich siegellack mach ich auch bei den schrauben der bremszangen , ein Tropfen drauf und gut ist

  • #74

    Bei meiner Tracer 07 wird laut WHB die Achsmutter mit 105 Nm angezogen.Das es bei der MT09 um 45 Nm mehr sein soll überrascht mich.

  • #75


    Eventuell haben die Japaner ja ein anderes Verständnis für Nullen, ob als Platzhalter eingesetzt zw. 1 und 5 oder als Anhang hinter der 1 und der 5, Hauptsache man kann die Null verwenden. 8-)


    Bei meiner MT09 RN29 lt. Handbuch 150 Nm. Bei derTL1000S sind es 100 Nm lt. Handbuch (und in beiden WHB)

  • #76

    Ich spann die Achse mit etwas über 130NM und denke das sollte reichen. Genauso unrichtig wie die Angabe den Kettendurchhang auf 5-15mm Spiel zu spannen (laut Yammi Werkstatt 25-30mm). Aber anderes Thema und schon durchgekaut.

  • #77

    Nach telefonischer Rücksprache mit YAMAHA-Köln
    werde ich die Achse mit 150 Nm „festzurren“.


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #78

    Und genauso sollte man es auch machen! Jeder Profi macht es genau so!


    Ich verstehe nicht warum es hier immer wieder User gibt die hier ihr Halbwissen verbreiten möchten???


    Yamaha investiert Millionen für Entwicklung, Materialprüfung und so weiter. Ich frage mich warum manche meinen das besser zu wissen!


    Wenn ihr eure Achsmutter bloß mit der Hand festziehen möchtet könnt ihr das gerne tun, aber dann wenigstens hier nicht so einen Unsinn posten!


    Das es Kerben im Alu Kettenspanner gibt ist eine ganz andere Baustelle! Und wie ich oben bereits geschrieben habe, wer sich daran stört tauscht ihn einfach gegen etwas Vernünftiges aus.


    Die Achsmutter hat in diesem Sinne nichts mit dem Kettenspanner zu tun und sollte auf jeden Fall mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden!


    Wer dennoch seinen Achsmutter mit weniger Drehmoment anziehen möchte kann das gerne tun.


    Amen :)


    Ich bin jetzt raus aus diesem Fred ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #79

    Es ist schlichter Fakt dass es kein Halbwissen sondern absolut belegbare Begründungen sind und auch KEIN Profi wird dir dass ding mit 150NM festknallen wenn er ahnung von der Materie hat. Dass ein Yamaha Händler die aussage trifft ist wohl kaum verwunderlich :roll:

  • #80

    Schreibt doch mal YAMAHA an und konfrontiert die mit dieser 150Nm Angabe ;)
    Wie YAMAHA darauf kommt, warum und weshalb 150Nm u.s.w. Da wird man sehen, was da zurück kommt. Mich würde dies auch interessieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!