Transportsicherung/Reifengurt

  • #11


    Leider steht nicht dabei für wieviel KG dieser Gurt ausgelegt ist, oder hab ich es vielleicht übersehen :eusa-think:


    An Zurrgurte sollte man nicht sparen, denn Ladungssicherung ist sehr Wichtig. Achtet beim Kauf darauf, dass die Gurte TÜV geprüft sind und der CE Norm entsprechen.

  • #12

    Bei jeder Bodenwelle hoppelt doch das Motorrad aus den Federn wenn am Reifen abgespannt wird.


    Ich fahre seit 20 Jahren mit der klassischen Methode:
    Vorne über die Gabelbrücke in die Federn ziehen und abspannen. Hinten über Soziusrasten oder Rahmen, je nachdem was erreichbar ist.


    Vorteil: Motorrad hoppelt nicht.
    Nachteil? Federn werden zusammen gezogen. Das werden sie aber auch, wenn ich drauf sitze oder über Bodenwellen fahre. Hat noch nie Probleme gemacht, bei keinem Mopped.


    Am besten geht es noch mit einer Vorderradwippe. Zack, rein und steht und dann in Ruhe abspannen.


    Natürlich verwende ich ordentliche Gurte aus dem Fachhandel, kein Polo oder Louiskram.


    Sowas in der Art:
    http://gurtladen.de/shpSR.php?A=23&p1=303&p2=333


    und sowas:
    http://gurtladen.de/shpSR.php?A=52&p1=316

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #14


    Ich darf zitieren…
    "Yamaha Zurrgurte: Robuste und haltbare Gurte zum festen Verzurren Ihrer Yamaha oder anderer großer Gegenstände während des Transports in einem Van oder auf einem Anhänger."


    ABER, du magst durchaus Recht haben Toni …meine Wahl beim Motorrad-Vertäuen wären sie nicht und wenn dir die Kiste auf der Autobahn vom Hänger fliegt… was nützt mir dann die o.g. Beschreibung (obwohl ich vom Klettern her weiß, was Nylon an Belastungen aushält - bei den Yamahas steht nicht einmal, woraus sie gemacht sind)… nur die Kräfte, die z.B. bei einer Vollbremsung entstehen kann ein Vielfaches der normalen Belastung bedeuten, auch wenn man vielleicht denkt "och, ja die halten locker 500 kg" :naughty: Deshalb wären auch meine Wahl eher Spanngurte, wie sie zur Paletten-Sicherung auf Lkws beispielsweise genutzt werden. So teuer sind die nicht und meine Kleine ist mir das auf jeden Fall wert. ;) Auch sollte man ältere Gurte gerne mal austauschen und nicht warten, bis sie sich auflösen.


    Wie gut, dass es Wiki gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Spanngurt

  • #16



    Ich traue den YAMAHA Gurten auch nicht so recht. So lange da kein TÜV Siegel drauf ist und nicht der CE Norm entsprechen, sind die für mich uninteressant. Sollten die jedoch beides haben, wäre es sinnvoll, wenn Yamaha ein Bild von der Plakette (die auf den Gurten aufgenäht sind) bei dem Angebot abbilden würden.

  • #17


    Steht leider nicht, woraus er gemacht wurde und keine Zugkraftangabe (auch machen wir bei Maschinen ohne Hauptständer einen Riemen um den Bremshebel)… nene Meister, mit sowas fang ich erst gar nicht an :eusa-snooty: siehe meine 3. Empfehlung von oben! :shhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!