Hallo zusammen,
ich bin neu hier und evtl. ist das Thema schon bekannt.
Vorgeschichte: Bei meiner ersten Ausfahrt in dieser Saison ging die Motorchecklampe während der Fahrt an und ist nicht wieder erloschen.
Ich bin daraufhin kurz stehen geblieben, Ölstand usw. war alles i.O. auch die Motorleistung war noch vollständig vorhanden.
Nachdem wir das Bike beim Yamaha Händler ausgelesen haben, bestätigte sich meine Vermutung. Im Motor war ein FSP-Eintrag
zum Drehzahlsensor abgelegt. Seit neuestem (mit Euro 4) muss die Drezahl des vorderen und hinteren Rades gleich sein, ansonsten trägt sich
der o.g. FSP ein. Bei der Vorgänger MT09 darf sich der FSP noch selbstständig heilen/wieder gut lernen, da kein EU4.
Meine Frage an Yamaha: Was passiert bei längeren Wheeliefahrten, bzw. Ketteschmieren im aufgebockten Zustand und eingelegtem ersten Gang ?
Rückinfo von Yamaha:
Hallo Michael,
das ist leider kein Yamaha- oder MT-09-spezifisches Feature, sondern ein Teil der EU4-Homologation.
Wheelies und aufgebockt mit eingelegtem Gang laufen lassen sind da nicht vorgesehen, sorry! Viele Grüße, Aaron | Yamaha Social Media