BEST OF...HECKUMBAU MT-09 / SP (FOTOS)

  • #12


    Als negativen Nebeneffekt ist zu sagen, daß das Einstellen der Kettenspannung extrem schwierig, und dadurch ungenau wird. Und leider ist dieser Ausleger auch noch richtig schwer, was die ungefederten Massen erhöht.
    Ich bin halt den konservativen Weg gegangen, je nach Gusto ist es doch schön sein Moped zu personalisieren. 8-)
    Aber wir drei sind doch sicherlich nicht die einzigen, die etwas geändert haben. Mich würden vor allem mal die Blinker interessieren. Ich habe welche von Polo verbaut, werde aber wohl was anderes dran machen, denn die sind eindeutig zu dunkel.

  • #13

    Ungefederte Masse, mhh hab noch keinen negativen Effekt dadurch bemerkt. Und die Kette kann ich auch bestens einstellen (wenn man sich mal Gedanken macht wie). Aber gut da gehen die Meinungen auseinander ;)
    Da würde ich mir um ein kennzeichen, welches zu schräg angebracht ist mehr Sorgen machen. :icon-mrgreen:
    (muss auf solche nicht zulässigen Dinge leider berufsbedingt verzichten)

  • #14

    Gerade weil ich mir Gedanken gemacht habe, und das ausgemessen habe weiß ich, daß die Beiden Brackets in der Schwinge eben nicht gleich groß sind. Das mit den Markierungen an den Brackets klappt ja im Normalfall gut, aber bei dieser Konstruktion eben nicht. ;) Es geht natürlich mit einem Messchieber zu überprüfen, aber mal schnell geht das eben nicht. Das Problem mit den ungefederten Massen merkt man, wenn man nicht gerade gefühllos ist im direkten Vergleich.
    Ob das Nummernschild im richtigen Winkel angebracht ist, müssen dann eben die Damen und Herren der Rennleitung bestimmen. Ich habe die Vorgaben des TÜV beachtet, und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bei einer Kontrolle.

  • #15

    Du merkst also einen Unterschied beim fahren, ob nun KZH an Schwinge oder oben befestigt? Puhh vllt solltest in der Moto GP mitmischen. ;)
    Vllt bin ich ja auch nur ein Grobmotoriker der keinen Schimmer von Motorrädern hat.
    Welche Vorgabe seitens des TÜV haste denn eingeholt/beachtet? Frag nur aus reiner Neugier:)

  • #16

    Also ich merke die Zwei Kilo, die der KZH an der Schwinge wiegt, beim Umlegen. Das ist zum Thema Gewicht halt am schlechtesten Punkt angebracht, den man sich denken kann. Nämlich weit vom Massenschwerpunkt entfernt. Ob das nur eingebildet ist, oder nicht will ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht warum du mich hier verbal angreifst. Ich habe vorher schon geschrieben, daß jeder nach seinem Geschmack sein Moped personalisiert. Wenn für dich das am Rad geil aussieht, und für mich eben oben dann ist es doch für beide OK.
    So nun die Vorschriften nach denen mein KZH ausgerichtet ist.



    Unterkante Kennzeichen 200MM über der Fahrbahn? Check!
    Oberkante Kennzeichen höchstens 1500MM über der Fahrbahn? Check!
    Sichtbarkeit 30 Grad nach oben, 5 Grad nach unten, 30 Grad zur Seite? Check!
    Neigung Oberkante max 30 Grad nach vorne, Unterkante 15 Grad nach Vorne? Check!
    Und eine Beleuchtung ist auch vorhanden. Also sollte alles ok sein. Ich glaube auch nicht, daß du anhand des Bildes sagen kannst, wie der Neigungswinkel des Nummernschildes ist. Wenn doch solltest du evtl. in der Moto GP oder im TV anfangen. ;)

  • #17

    Erstens mal ist es mir gleich wie es nun letztendlich bei dir oder sonst wem aussieht mit dem KZH und in diese Richtung hab ich auch nichts geschrieben. Wie du schon vorbildlich erkannt hast, es ist Geschmacksache.
    Zum Thema wie schwer nun diese Variante an der Schwinge ist und wie du ja angeblich oder auch nicht einen Unterschied beim umlegen merkst des nehm ich dir einfach nicht ab. Es gibt schon den ein oder anderen Test welcher die MT durchlaufen hat und ich wüsste keinen einzigen wo sich jemand dazu negativ geäußert hat.


    Und ob es nun tatsächlich 30° sind oder auch nicht, könnte ich nur durch messen herausfinden. Haste schon sehr richtig erkannt. Wo ich dich nun verbal angegangen hab keine Ahnung.

  • #18

    Mal noch ne kleine Erklärung warum ich es dir nicht abnehme.


    Zum Thema -->http://www.cco-classicracing.d…chnik/ungefederte-massen/


    Bei der Thematik ein Motorrad um eine Kurve zu bewegen geht es um möglichst leichte Räder da dadurch kleine Fliehkräfte. MHH und nun lass mich mal überlegen ist mein KZH eine rotierende Masse :lol:
    Vllt hab ich auch umsonst studiert.

  • #20


    Sehr gelungen Tom...gefunden :dance:
    Sind es Lauflichtblinker? Von welchem Hersteller?
    Und welcher KZH ist es?


    Grüße, Michael


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!