Guten Abend allerseits,
ich hatte heute viel Zeit und tat etwas, was ich schon lange tun wollte: Ich zerlegte meine MT09, um mehr über sie zu lernen. Dazu gehörte das System der Frischluftzufuhr.
Nun ist mir etwas aufgefallen, das ich mit meinem zugegebenermaßen nicht lückenfreien technischen Verständnis nicht wirklich erklären kann:
Tatsache: Ein Motor im Größenbereich einer MT09 braucht bei maximaler Leistung etwa 80-90l Luft pro Sekunde. Was für mein Empfinden eine Menge Luft ist.
Die Frischluft muss am Scheinwerfer vorbei durch sehr kleine Öffnungen unter den Tank gelangen. Dann kommt die Öffnung am Luftfiltergehäuse. Die Querschnittsfläche dieser Öffnung beträgt 18,90cm².
Dann muss die Luft durch den ganzen Kanal, der vertikal ausgerichtet ist
Und dann durch den Filter, der parallel verläuft. Dahinter sind als letzte Station die Ansaugrohre für die einzelnen Zylinder
Die Querschnittsfläche pro Zylinderrohr beträgt 15,9cm².
Aber wenn man jetzt nur die Fläche der ersten Öffnung nimmt und diese auf drei aufteilt, hat ein Rohr effektiv 6,3cm² zur Verfügung! Und das ist noch sehr viel, denn effektiv ist es klar weniger, wenn man die Faktoren namens Scheinwerfergehäuse, Verkleidung hinter dem Scheinwerfer, den Filter und haufenweise Kurven berücksichtigt. Ein MotoGP-Motorrad hat vorne eine große Öffnung, wo der Fahrtwind direkt reinblasen kann und Überdruck erzeugt. Wenn ich mir die Konstruktion der MT09 anschaue, entsteht im Luftfiltergehäuse mit großer Sicherheit sogar deutlich Unterdruck.
Mir geht es nun in diesem Beitrag darum, meine Beobachtung von anderen, die vielleicht mehr Ahnung von Motoren, Aerodynamik und Strömungslehre haben, verifizieren oder widerlegen zu lassen. Ich erwarte bei einer MT09 keine MotoGP-Qualitäten, aber sie soll so gut wie möglich werden. Eventuell können wir sogar die Folgen für das Verhalten des Motors unter bestimmten Bedingungen ableiten.