Parklicht geht nicht ?

  • #12

    machste die sicherung halt rein, dann geht´s. aber wer bracuht das wirklich?

  • #13

    In der P-Stellung geht nicht nur die Warnblinkanlage, sondern auch normales Blinken.
    Ich habe aber auch erst das Handbuch lesen müssen, um darauf zu kommen.

    Gruß, Martin

  • #16

    Die Parklichtfunktion hat in der Vergangenheit bei Yamaha für viel Ärger gesorgt, da die Kunden reihenweise mit leeren Batterien dastanden. Ist mir bei der XVS 950 meiner Gattin auch passiert, Bike abgestellt, Parklicht versehentlich aktiviert, am nächsten Tag Batterie leer.


    Die Problematik war, dass die Stellung Lenkradschloss und Parklicht sehr eng beieinander liegen. Da das Zündschloss ohnehin etwas fummelig ist, gehts also schnell.


    Ich finde eine Parklichtfunktion absolut überflüssig, aber den Aufkleber hätte man schon ändern sollen, so viel Kohle muss wohl in Japan noch aufzutreiben sein, um einen neuen zu produzieren.

    V 2 ex MT09

  • #17

    Danke, jetzt habe ich auch die Lösung für mein Problem :D
    Verstehe nur nicht das Yamaha die Sicherung zieht. Laut StVo ist zwar kein Standlicht(Parklicht) notwendig aber nach EU Richtlinie schon! Hab das leider schmerzlich an meiner Harley erfahren dürfen weil ich mir LED Scheinwerfer ohne Standlicht aber mit E4 Zulassung eingebaut habe :icon-confused:

  • #18

    Parklicht und Standlicht sind zwei ganz verschiedene Dinge, auch wenn es mit der gleichen Lichtquelle betrieben wird. Das "Standlicht" vorn leuchtet nämlich auch dann noch, wenn das Leuchtmittel vom Abblendlicht mal ausfallen sollte. Sozusagen eiserne minimal Sicherheitsreserve, damit man ggfs wenigstens noch gesehen wird.


    Solange das Abblendlicht noch funktioniert, sieht man das "Standlicht" vorn bei der MT09 natürlich kaum, weil das Hauptlicht ja zwangseingeschaltet wird. Allerdings ist die Yamaha Elektronik so schlau, und macht das Standlicht bei meiner Tracer schon an, wenn man die Zündung einschaltet. Das Hauptlicht wird erst dazu geschaltet, sobald man den Motor angelassen hat.


    Parklicht ist tatsächlich überflüssig; ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen Motorradfahrer, der seine Maschine absichtlich über Nacht mit Parklicht abstellt.


    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!