DB-Messung verschiedener Auspuffanlagen

  • #1

    Moin zusammen :)
    Wir sind im Ixilthread darauf gekommen, dass es sehr interessant wäre mal db-Vergleichsmessungen der jeweiligen Auspuffarten zu machen. Um daraufhin eine "DB- Rangliste erstellen zu können :)


    Ich habe viele verschiedene Apps (kostenlos/bezahlt) getestet jedoch ist das microphon am Handy leider nicht brauchbar! Daher bitte nur Messungen mit einem brauchbaren Db- Messgerät.


    Gemessen wird nach folgenden vorgaben:
    http://www.userx.gmxhome.de/te…tandgeraeuschmessung.html


    Eine kurze Zeichnung des "Messaufbaus werde ich noch erstellen.


    Euer Post würde ca so aussehen:
    1. Name und Hersteller des Auspuffs
    2. Umgebungsgeräusch in db
    3. Messung im Standgas in db
    4. Messung mit 5.000 U/min


    Bild der Anlage im verbauten Zustand ( das mqn gleich wuch weiß wie das Teil aussieht xD)


    Sollten noch weitere Werte gewünscht sein schreibt mir eine PN :)


    Ich hoffe es kommen brauchbare Ergebnisse:)


    Gruß Kay (der verzweifelt bei diesem schönen Wetter auf seine MT wartet :*(. )

  • #2

    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht
    Der Thread kommt jedoch etwas rüber wie "wer hat die lauteste" :eusa-think:


    Interessanter finde ich jedoch, wie die Anlagen verbaut sind und ob sie die vorgegebenen Werte einhalten - Shark ist ja dafür bekannt sehr laut zu sein - ob das, trotz ABE, bei einer Kontrolle durch geht....(die Abgaswerte lassen wir hier mal weg)


    Mein Vorschlag: bitte auch das in die Aufzählung aufnehmen:


    1. Mit Street/Race-DBKiller und mit/ohne Kat

  • #4

    Da ich Leider die Editierfunktion deaktiviert ist :eusa-snooty: , was das ganze erschwert...


    Hier nochmal die angepasste Version:


    Moin zusammen :)
    Wir sind im Ixilthread darauf gekommen, dass es sehr interessant wäre mal db-Vergleichsmessungen der jeweiligen Auspuffarten zu machen. Um daraufhin eine "DB- Rangliste erstellen zu können :)


    Ich habe viele verschiedene Apps (kostenlos/bezahlt) getestet jedoch ist das microphon am Handy leider nicht brauchbar! Daher bitte nur Messungen mit einem brauchbaren Db- Messgerät.


    Gemessen wird nach folgenden vorgaben:
    http://www.userx.gmxhome.de/te…tandgeraeuschmessung.html


    Messaufbau:





    Euer Post würde ca so aussehen:
    1. Name und Hersteller des Auspuffs
    2. KAT Ja/Nein
    3. DB-Killer Ja/Nein
    4. Umgebungsgeräusch in db
    5. Messung im Standgas in db
    6. Messung mit 5.000 U/min



    Bild der Anlage im verbauten Zustand ( das mqn gleich wuch weiß wie das Teil aussieht xD)


    Sollten noch weitere Werte gewünscht sein schreibt mir eine PN :)


    Ich hoffe es kommen brauchbare Ergebnisse :)


    Gruß Kay (der verzweifelt bei diesem schönen Wetter auf seine MT wartet :*( )


    Ihgl: Ich habe bereits Messungen mit db-Messer hier im Forum gesehen (leider keine Ahnung mehr wo :D)

  • #5

    Da gibt es doch schon verschieden Messungen, ich glaube im Thread: Lautstärkemessungen von Abgasanlagen oder so ähnlich....

  • #6


    Hier braucht aber die Mehrzahl der User einen eigenen Thread. Nennt sich glaube ich Hang zur Individualität. 8-)

  • #7

    -Hier ein Foto von meiner unfreiwilligen Messung am Freitag in Wildberg bei Calw vom Akrapovic ohne Kat und mit selbst gedrehtem DB-Killer :D
    -Waren aber sehr kulant die 8 Polizisten, davon 2 Raureiter (Bullen zu schreiben wurde mir hier ja verboten :D )
    -Nummernschild um 20 Grad zu hoch eingestellt, musste ich an Ort und Stelle verbessern auf 30 Grad
    -Spiegel ohne Genehmigung hat die nicht interessiert
    -Lenker hat die nicht interessiert
    -die wollten nur noch die ABE von den Griffen(die ich dabei hatte :clap:)
    -Der Polizist dreht mein Gas und misst bei 4000-4500 U/min 98 DB und sagt ist zu laut- der Cheffe dort sagt ist noch in der Toleranz :eusa-whistle:
    -dann dreht er kurz stärker am Gas und es knallt zum Auspuff (fragt was ist das?) muss Zündung einstellen lassen :D
    -Alles in allem Dusel gehabt :eusa-whistle:
    -Foto hat mein Arbeitskollege heimlich geschossen (seine Bandit interessierte die nicht :) )

  • #8

    Eine dB Messung mit einer Handyapp. kann man sich sparen weil die meisten Micros in den Handy´s nur bis 85dB aufnehmen.
    An meiner CB1300 hab ich eine Raptor Anlage dran, Messung mit dem Handy ergab 85,7dB, 86dB darf sie haben +5dB werden toleriert :dance: . Nachdem ich mich mit einem TÜV Ingeneur unterhalten hatte wurde ich skeptisch und hab mir ein Messgerät bis 130dB gekauft. Die Messung war erschreckend, 96,7 bei knapp 4000U/min (für die MT wäre es OK ) bei nem kräftigen Gasstoss 114dB :oops: Nun wird vom Hersteller nachgebessert :icon-confused:

    Jeder darf so sein wie er ist, solange er die Freiheit anderer nicht beschränkt.

  • #9


    Und wenn's so wäre - was spricht dagegen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!