Sena 10u un Shoei GT-Air, Erfahrungsbericht

  • #1

    Hi allerseits,


    ich glaube es gibt schon einen Thread zum Sena 10u, aber der war ziemlich gehicjaked worden und somit relativ nutzlos.


    ich habe mir das Sena 10u für meinen Shoei-GT air zugelegt auf meiner Reise durch die Alpen. In ganz Deutschland war es nur in einer Louis Filiale erhöltlich, ich hatte Glück in Bregenz, was auf meinem Weg lag. Also dort halt gemacht, das Luois Set erstanden und am Abend im Hotel selbstständig verbaut. (Louis braucht 2-3 Tage dafür.)


    Der Einbau ging mit Hilfe einer Youtube-Anleitung problemlos vonstatten. Alles verschwindet im Helm und man sieht dem Helm von außen nicht an, dass er mit einer Kommunikationsanlage ausgestattet ist. SOmit gibt es auch keine störenden Windgeräusche. Für den Einbau hatte ich beim ersten mal 20 Minuten gebraucht, ich war aber auch ziemlich fertig und einigermaßen angetrunken.


    Der Sound der Anlage ist fantastisch. Musik und Handy-Navigationsanweisungen funktionieren problemlos. Das Set ist mit einem Samsung galaxy Note 4 gekoppelt, auf dem die Navigon Software läuft. Telefoniert habe ich spaßeshaler auch einmal, das funktioniert genauso problemlos, ich war sehr gut zu verstehen (trotz Tempo 130 auf der Autobahn) und ich habe mein gegenü+ber wunderbar verstanden.


    Die negativen Seiten:


    - Das Radio funktioniert üprima, auch da ist der SOund wunderbar und in Stereo, allerdings nur in der Stadt. Auf der Autobahn verliert es anscheinend sehr schnell den Kontakt zur Station und sucht dann wie wild herum. Das habe ich aber auch nicht ausreichend getestet. Vielleicht hatte ich gerade nur Pech mit dem Empfang.
    - Ankommende Anrufe werden nicht vorgelesen. Das Handy liest die Anrufer korrekt vor, aber im Sena wird nur ein standardisierter Anrufton übermittelt. Genau dasselbe gilt für ankommende SMS.


    Dieses Problem habe ich bislang nicht lösen können. Auch mit der qualitativ wesentlich schlechteren HFP-Koppelung ("hands-free"), weigert sich das Handy den Anrufernamen auf das Headset zu überspielen. Hat da irgendjemand einen Tipp?

  • #2

    Hallo Natanae,


    danke für deinen Bericht. Ich habe mir auch das 10U geholt, allerdings für meinen C3 Helm( was ja nichts an dem Sena ändert ;) )


    Mein Problem ist nur die Kopplung mit meinem Samsung Handy. Gab es da bei dir auch Probleme ?


    Das Handy findet immer nur die Fernbedienung, kann sich dann aber mit ihr nicht koppeln. Ich denke ich gehe genau nach Anleitung, aber evtl mache ich auch irgendetwas falsch.


    Kannst du mir sagen wie es bei dir lief ?


    Gruß

    Lieber schnell und leise, als langsam und laut


    -----------------
    Gruß Andreas

  • #5

    Ich plane heute auch das 10u zu kaufen (für C3Pro). Das einzige Feature, das ich zusätzlich gerne hätte, ist das Multitasking Audio vom 20s. Am Ende kosten beide Geräte gleich viel, aber beim 10u gibt es keinen nervigen Windlärm mehr und das ist mir dann doch irgendwie lieber. Außerdem besteht ja die Chance, dass sie vielleicht irgendwann die 10er Varianten mit Multitasking nachpatchen (ist ja eine reine Softwareangelegenheit, die nötige Hardware ist ja da).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!