Rost und Verfärbungen

  • #1

    Tach MTler,


    Ich war vor kurzem mit meiner Mt09 2 Wochen im Hollandurlaub. Leider hat es auch ab und zu geregnet.
    Nach dem Urlaub hab ich nun Rost an der Kette und Rost an den Bremsscheiben( an Stellen, die mann nicht "abbremsen" kann ). Desweiteren hab ich braune Verfärbungen am Krümmer. Den Rost hab ich jeweils schon versucht mit Bremsreiniger bzw. Kettenreiniger zu entfernen. Leider geht er damit nicht komplett weg.


    Hat jmd vlt eine Idee wie ich diese unschönen Stellen beseitigen kann ?


    Gruß Charly

    DLzG :D

  • #2

    Für die Krümmer kannste Mellerud Polierpaste nehmen oder Autosol.
    Musst jedoch etwas Geduld beim säubern haben, weils nicht immer sofort weggeht.


    Fürn Kurzurlaub empfehle ich, eine Dose Kettenspray mitzunehmen und ggf. (nach Regen) drüber zu sprühen.


    Den Rost (an der Kette) kannst du mal versuchen mit WD40 weg zu bekommen, ansonsten mit Nigrin Kettenreiniger. Dazu mit einer weichen Bürste drüber gehen. Also die Kette komplett reinigen ;)
    Anschließend ordentlich Kettenfett drauf, damit es überall hinkommt. Dies Wiederholst du jede Woche 1 mal und über einen Zeitraum von 1 Monat. Dann dürfte der Rost weg sein.

  • #4


    Leider Nein, weil ich sowas noch nie hatte.

  • #6

    Du könntest für deine Bremsscheiben ein Schleifvlies nehmen, bekommst du im Baumarkt.
    http://schleifen.3mdeutschland…ite-cf-rl-vliesrolle.html
    So etwas in der Art, gibt es in verschiedenen Härtegraden, bzw. Körnungen. Oder Schmirgelpapier in einer feinen Körnung z.b. 400er.
    Niemals WD 40 oder Ähnliches, aber das wird wohl klar sein.

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #7

    Scotch Brite. Zum Konservieren danach würde ich Ballistol empfehlen, aber nur auf einen Lappen auftragen und nicht auf die Fläche der Scheibe, die zum Bremsen genutzt wird ;) WD40 ist generell der größte Mist.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #8


    Wie kommst Du zu dieser Aussage?
    Würde mich mal interessieren..... :icon-mrgreen:

  • #10

    Man nimmt kein Öl an einer Bremse, weder Ballistol noch WD 40 oder sonst was. Eine Bremse wird auch heiß und Fett oder Öl läuft! Das könnte Lebensgefährlich werden! Geht nur Mechanisch oder wenn mit ÖL hinterher sehr gut entfetten!

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!